Hühnersuppe mit Eierstich

Hühnersuppe mit Eierstich

Ein altes Rezept von Mama, die hat immer gesagt: Hühnersuppe macht glücklich. Und so ist es auch :-) Diese hier besonders, denn schon die Brühe ist mit vielen leckeren Gewürzen und Gemüsen gezogen und in die fertige Suppe kommen nur gute reine Dinge.

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Petersilie oder Schnittlauch
1 Suppennudeln (Buchstabennudeln oder Fadennudeln)
5 geputztes Suppengemüse, je nach Gusto: z.B. frische Erbsen, kleiner Rosenkohl, feine Lauchstreifen, Selleriestifte, Möhrenstifte, Blumenkohl- oder Brokkoliröschen...
1 TL frisch geriebene Muskatnuss
weissen Pfeffer
1 Ts Milch
5 gr Eier
1 TL Salz
..........................................................................................
für die Suppeneinlagen:
4 l Wasser
1 Liebstöckel (Maggikraut - nicht zu verwechseln mit Maggi)
1 gr Zwiebel
1 Lauch
2 gr Karotten
1 Sellerie
1 Salz
1 Kreuzkümmel
3 Grüne Kardamomkapseln
1 schwarze Kardamomkapsel
1 Stk Muskatblüte
6 ganze Nelken
4 Piment
4 Wacholderbeeren
2 Lorbeer
1 Bauernhuhn (möglich ist auch Hühnerklein wie Beine, Bruststücke, Hals... wichtig für die Brühe ist, dass viel Knochenstücke dabei sind
Für die frische Brühe

Zubereitung

1) Die Hühnerbrühe herstellen:

Einen großen Topf mit kaltem Wasser füllen, das Huhn oder die Hühnerteile dazugeben. Die Gewürze und das Salz dazugeben. Langsam erhitzen, dann etwa 45 Minuten köcheln, aber nie kochen lassen.

Wichtig: nie einen Deckel aufsetzen, sonst wird die Brühe trübe.

Die Zwiebel mitsamt Schale halbieren und mit den Schnittseiten in eine heisse Pfanne legen (kein Fett dazugeben) Die Zwiebeln so lange rösten, bis sie fast schwarz ist. Das Suppengemüse gut waschen und in grobe Stücke schneiden. Wenn das Gemüse gut gesäubert ist, braucht es nicht geschält werden und vom Lauch nehme ich hier immer die oberen dunkelgrünen Blätter und die abgeschalten Stücke, die feinen Teile brauche ich später. Das Suppengemüse ist nur zum Auslaugen und Geschmack geben, es muss daher keinen Schönheitspreis gewinnen.

Anschließend das grob zerkleinerte Suppengemüse und die angeschwärzte Zwiebel in die Brühe zum Huhn geben und nochmals 45 Minuten köcheln lassen. Alles durch ein feines Sieb giessen, die gute Brühe auffangen und in einem neuen Topf erneut aufkochen, das Huhn vom Gemüse befreien und, wenn es abgekühlt ist, das Fleisch von den Knochen pulen, in löffelfertige Stücke schneiden und wieder in die Brühe geben. Manch einer isst die Haut mit, dazu kann ich mich nicht durchringen. Ein jeder nehme also vom Huhn, was er mag. Brühe und Huhneinlage können prima portioniert und eingefroren werden.

2) Die Suppeneinlagen - je nach Gusto können Teile weggelassen oder auch ersetzt werden (z.B. Nudeln durch Reis)

Für den Eierstich 4 ganze Eier mit frisch geriebenem Muskat, Salz, Pfeffer und Milch verquirlen. Die Masse in einen Gefrierbeutel geben, den verschließen und in einem Topf mit heissem Wasser ca. 15 Min. köcheln lassen, bis die Eimasse fest ist. Dann aus dem Beutel nehmen, würfeln und beiseite stellen.

Nudeln (Faden oder Buchstabennudeln) kochen (Zeit siehe Nudelpackung), abseien, abkühlen und beiseite stellen.

Suppengemüse putzen und klein schneiden.

3) Suppe fertigstellen:

Das Suppengemüse ca. 15 Min. in der Suppe gar ziehen, dann den Eierstich, die Nudeln dazugeben und heiss servieren.

Nach Geschmack frische gehackte Petersilie oder Schnittlauchröllchen dazugeben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Fischmehl