Schichtdessert im Glas mit Milchreis, Beerengrütze und selbst gemachter Vanillesoße Schichtdessert im Glas mit Milchreis, Beerengrütze und selbst gemachter Vanillesoße Schichtdessert im Glas mit Milchreis, Beerengrütze und selbst gemachter Vanillesoße

Schichtdessert im Glas mit Milchreis, Beerengrütze und selbst gemachter Vanillesoße

eine sehr leckere Dessertvariante mit der man groß rauskommen kann. Lässt sich auch sehr stressfrei einen Tag vorher zubereiten und toll dekorieren. Gut geeignet deshalb auch für Buffets und Feiern.

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Deko - Schleifen, Bast, getrocknete Beeren, Blätter o.ä.
16 (ca. 220ml) sehr gut gehen Weck- Marmeladengläschen, aber auch geleerte und gewaschene Schraubgläschen
1 Pr Salz
200 g Zucker
8 Eigelb
500 ml Milch
500 ml Sahne
2 Vanilleschoten
Für die Vanillesoße:
2 EL Maisstärke
Wasser
200 g Zucker
1,5 kg gemischte dunkle Früchte - was da ist: Himbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Rhabarber, Pflaumen, Kirschen....(frisch oder gefroren)
Für die Fruchtgrütze:
1 Pr Salz
1 Vanille
1 Ts Zucker
3 Ts Reis (ich nehme Risottoreis, Milchreis geht aber auch)
1 EL Butter
1 l Milch
Für den Milchreis:

Zubereitung

Die 16 Gläschen vorbereiten und bereitstellen. Die drei Schichten zum Füllen werden nacheinander hergestellt und eingefüllt.

1) Milchreis

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark auskratzen. Die Schote beiseite legen. Den Risottoreis in einen Topf geben und leicht anschwitzen - nicht braun werden lassen - dann die Milch, Butter, Zucker und das Vanillemark dazugeben, gut rühren und den Milchreis bei mittlerer Hitze unter stetigem Rühren 30 - 40 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist und der Reis gar. Der Reis sollte noch leicht Biss haben und nicht zu trocken sein, ggf. etwas Milch nachgeben. Den noch warmen Milchreis als erste Schicht in die Gläschen füllen, bis diese ca. 1/3 voll sind, kalt stellen.

2) Frucht und Beerengrütze

Größere Früchte teilen bis die Fruchtstücke ca. daumengroß sind. Die Beeren und Früchte zusammen in einen Topf geben und auf kleiner Flamme aufkochen, bis alle Früchte aufgetaut sind bzw alle Früchte im Saft schwimmen. Ggf. etwas Wasser zugeben, bis die Früchte selber Saft abgeben. Den Zucker zugeben und noch ca. 5 Minuten köcheln lassen. Die Maisstärke in etwa einer halben Tasse Wasser verrühren und die Masse in die Fruchtgrütze geben. Nochmals kurz aufkochen lassen und dann die noch warme Grütze in die Gläschen auf den Milchreis geben, bis die Gläschen ca. 2/3 voll sind. Kalt stellen.

3) Vanillesoße

2 Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark auskratzen, die Schoten beiseite legen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig aufschlagen. Milch und Sahne in einem Topf aufkochen, das Vanillemark dazugeben und gut einrühren. Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen, erhitzen aber nicht kochen lassen. Eine Rührschüssel auf den Topf geben (Wasserbad) und die nicht mehr kochende Milch/Sahne/Vanillemischung hineingeben. Mit einem Rührbesen schlagen und die Zucker- Ei- Masse unter stetigem Schlagen langsam dazugeben. Wenn alles vermengt ist noch ein paar Minuten weiterrühren, dann in die Gläschen auf die Fruchtschicht geben, bis die Gläschen fast voll sind.

4) Deko

Die Gläschen am oberen Rand mit einer Schleife oder mit Bast binden und ein Ästchen mit Beeren, Blätter oder andere Deko einbinden. Alles kalt stellen.

Guten Appetit.

Und dann sind da ja noch drei ausgekratzte Vanilleschoten. Die gebe ich in ein großes Schraubglas (z.B. leeres Gurkenglas) und fülle das Glas mit Haushaltszucker auf. Das Glas gut verschrauben und dunkel etwa 3 Monate stehen lassen. Danach hat man herrlich aromatischen selbst hergestellten Vanillezucker - viel besser als aus der Tüte.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Fischmehl