Cevapcici *Cervar Porat* Cevapcici *Cervar Porat* Cevapcici *Cervar Porat* Cevapcici *Cervar Porat* Cevapcici *Cervar Porat* Cevapcici *Cervar Porat*

Cevapcici *Cervar Porat*

Mein Geheimrezept aus Istrien...

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 7 Stimmen

Zutaten

Die Mengenangaben zu den Gewürzen sind - wie immer - geschätzt !
50 ml Mineralwasser
1 TL Backpulver (gaaanz wichtig!)
1 EL Olivenol
2 EL Mehl
1 TL Majoran - war ein Versuch - geht auch
1 EL Petersilie getrocknet - leider hatte ich keine frische
1 EL Paprikapulver, süß
1 EL Paprikapulver, scharf
1 TL Pfeffer
1 EL Vegeta (evtl. nachsalzen!)
2 Knoblauch
2 kl Zwiebeln
500 g Hackfleisch, gemischt – mit Lammfleisch dazu wärs noch besser!

Zubereitung

Ich musste rasch noch Hackfleisch verarbeiten … Klopse? Frikadellen? Hatte ich alles erst und da fiel mir ein, dass ich schon ewig keine Cevapcici mehr gemacht habe. Ich weiß, dass es dazu bereits diverse Rezepte gibt, diese sich aber in einem ganz entscheidenden Punkt von dem Rezept, das ich vor 25 Jahren aus Cervar Porat (Istrien) mitgebracht habe, unterscheiden. Ein wenig verunsichert hab ich dann erst noch gegoogelt und siehe da, im Forum-Kroatien gibt es diverse Rezepte, die „mein Geheimnis“ der herrlich lockeren Cevapcici auch kennen!


Da ich die Maße anfangs mit den Knethaken des Handrührgeräts mische, kommt das Hackfleisch erst einmal in eine Rührschüssel.

Die Zwiebeln und den Knoblauch sollte man sehr fein hacken. Zwiebel und Knobi dann zusammen mit den Gewürzen, Backpulver, Mehl, Öl und Mineralwasser zum Hackfleisch geben.

Mit dem Handrührgerät erst einmal grob vermengen und anschließend ca. 1/4 Stunde von Hand durchmatschen - das fördert die Bindung des Fleischteiges.


Jetzt sollte man daraus nach Augenmaß 2 cm dicke und 5 cm lange Würstchen formen aber ich habe im Kroatien-Forum eine tolle Idee entdeckt und natürlich gleich mal ausprobiert …

Dazu habe ich die Fleischmasse in einen Gefrierbeutel gepackt, unten eine Ecke abgeschnitten und versucht Würstchen rauszudrücken und ernüchtert gleich wieder auf „Handarbeit“ umgestellt. Zu dieser Aktion hätte man ein Video machen sollen - grins -


Es ist sinnvoll, die rohen Cevapcici einzeln ca. 3 – 4 Stunden „vorzufrosten“ und danach erst ein einem Gefrierbeutel einzufrieren.


Die im Kühlschrank aufgetauten Cevapcici werden mit Olivenöl bepinselt und – falls sie die Grillsaison noch erleben – grins - vorsichtig gegrillt. Aber Achtung: Absturzgefahr! Ich benutze daher dafür gerne den feinmaschigen Grillkorb einer ausrangierten Friteuse … Außerdem kann man die Cevapcici zur Not ja auch in der Pfanne braten.


Ein paar von den Dingerchen hab ich mir allerdings sofort gegönnt... :-)

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gelina