Tomatentarte mit dreierlei Sorten Tomaten Tomatentarte mit dreierlei Sorten Tomaten Tomatentarte mit dreierlei Sorten Tomaten Tomatentarte mit dreierlei Sorten Tomaten Tomatentarte mit dreierlei Sorten Tomaten Tomatentarte mit dreierlei Sorten Tomaten Tomatentarte mit dreierlei Sorten Tomaten Tomatentarte mit dreierlei Sorten Tomaten

Tomatentarte mit dreierlei Sorten Tomaten

... und mit drei verschiedenen Vorschlägen für den Teig, damit sich jeder seine Lieblingsvariante aussuchen kann!

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, 30 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Pfeffer
0,5 TL Thymian
125 g Salami (am Stück oder in dicken Scheiben)
1 EL Aceto balsamico
2 EL Olivenol
2 Rosmarin
150 g Kirschtomaten
250 g Strauchtomaten
2 EL Tapenade aus getrockneten Tomaten
FÜR DEN BELAG:
0,25 Trockenhefe
0,25 TL Salz
1 EL Olivenol
90 ml lauwarmes Wasser
200 g Mehl (am besten italienisches Pizzamehl)
Alternative 3 - Für den Hefeteig:
1 Pr Salz
75 ml kaltes Wasser
75 g Butter oder Margarine
200 g Mehl
Alternative 2 - Für den Mürbteig:
250 g TK-Blatterteig
Alternative 1 - Für den Blätterteig:

Zubereitung

Alternative 1:

Für den Blätterteigboden den Tiefkühlblätterteig nach Packungsanweisung antauen lassen. Wenn der Blätterteig nicht aus einem Stück besteht sondern aus einzelnen Platten, dann diese nach dem Antauen mit den Kanten leicht übereinander legen und gut festdrücken, sodass man eine große Blätterteigplatte erhält. Eine Tarteform von 26 cm Durchmesser mit dem Blätterteig auslegen, dabei auch den Rand mit Teig auskleiden.

Alternative 2:

Für den Mürbteigboden aus Mehl, Butter/Margarine, Wasser und Salz schnell einen glatten Mürbteig kneten. Diesen ausrollen und eine eingefettete Tarteform von 26 cm Durchmesser mit dem Mürbteig auslegen, dabei einen Rand hochziehen. Wer den Teig nicht ausrollen möchte, kann ihn auch direkt mit den Händen in die Tarteform drücken. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen.

Alternative 3:

Für den Hefeteigboden aus Mehl, Wasser, Öl, Hefe und Salz einen glatten Hefeteig kneten. Mit einem Tuch zugedeckt ca. 30-45 min gehen lassen. Den Teig noch einmal kurz durchkneten, dann ausrollen und eine eingefettete Tarteform von 26 cm Durchmesser mit dem Hefeteig auslegen, dabei einen Rand hochziehen. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen.

Für den Belag die Strauchtomaten mit kochendem Wasser überbrühen und häuten, dann in Scheiben schneiden. Die Kirschtomaten halbieren. Die Rosmarinnadeln von den Zweigen zupfen und grob hacken. Den Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.

Den Teigboden mit der Tomatentapenade bestreichen, dabei auch den Rand leicht mit bestreichen. Mit den Tomatenscheiben belegen. Die Kirschtomatenhälften darauf verteilen. Rosmarin über die Tomaten streuen und alles mit dem Olivenöl und dem Aceto balsamico beträufeln. Im Backofen zunächst 10 min backen.

In der Zwischenzeit die Salami in Würfel schneiden. Die Tarte aus dem Ofen nehmen, mit Pfeffer bestreuen. Dann die Salamiwürfel über den Tomaten verteilen und alles mit Thymian bestreuen. Die Tarte zurück in den Backofen stellen und weitere 15 min. backen, bis der Tarterand goldgelb und die Salami knusprig geworden ist. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, in Stücke schneiden und servieren.

Dazu passt grüner Salat sehr gut.

Guten Appetit!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje