Rhabarbersaft aus dem Heißentsafter

Im Juni steht der Rhabarber in voller Pracht, jeden Tag Rhabarberkuchen ist auch nichts, wohin also mit den vielen leckeren Stangen?? - in den Entsafter!!!

Dauer
3 Stunden Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

500 g Fruchtzucker
1 ( 5 Liter) Rhabarberstangen

Zubereitung

Den Entsafter aufstellen und in die unterste Schale Wasser einfüllen. Zum kochen bringen.

Den Rhabarber abwaschen und in etwa 10 cm lange Stücke schneiden (nicht schälen!!)

Die Rhabarberstücke in den Siebeinsatz geben und den Deckel aufsetzen. Die Hälfte des FRuchtzuckers über die Fruchtstücke geben.

Den Entsafter 1 - 2 Stunden kochen lassen, zwischendurch immer wieder die Wasserschale kontrollieren, Wasser nachfüllen.

In der Zwischenzeit die Glasflaschen (Vorsicht: Plastikflaschen eignen sich wegen der kochendheißen Flüssigkeit nicht!!!) reinigen und die Schraubdeckel in einem Topf mit Wasser und einem Schuss Alkohol zum sterilisieren aufkochen.

Nach ca. einer Stunde kann der erste Saft in sterile Glasflaschen abgefüllt werden, dazu unbedingt einen Handschuh oder dicken Topflappen benutzen denn der Saft ist siedendheiß! Den Abfüllschlauch in den Flaschenhals stecken und einfach voll laufen lassen. Sofort mit dem Schraubverschluss verschließen und zum abkühlen beiseite stellen.

Danach die zweite Hälfte des Fruchtzuckers über die Früchte geben und weiter kochen lassen.

Die Flaschen sind vakuumverschlossen, wenn der Deckel beim Abkühlen knackt. Der Saft hält sich darin sehr gut, meiner ist auch nach einem Jahr noch "wie neu"

übrigens: natürlich kann man auch mit anderen Früchten mixen ;-)

- Rhabarber Apfel - hhhhmmmmmm

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Fischmehl