Mandelauflauf (Familie, ca 1790)

Es klingt komplizierter als es ist und man braucht ein bißchen Zeit, ergibt jedoch ein sehr leckeres ( Erfolgs -)Ergebnis (auch für -noch- unsichere Kochmeister/innen :-) )

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

750 ml Schlagrahm, flüssig
170 g Puderzucker oder feinster Zucker
170 g Butter ( zerlassen,handwarm )
140 g gemahlene Mandeln
8 Eidotter ( Größe M )
8 Eiweis
4 EL Mehl ( heutzutage Instantmehl, ist sicherer :-) )
zimmerwarmes Butterschmalz

Zubereitung

Die "ungeraden" Mengenangaben erklären sich aus der Umrechnung von Loth zu Gramm, sollten aber unbedingt beibehalten werden. Ich habe mehrfach völlig vergeblich versucht, diese Rezepte in den Mengen "modern" anzupassen, es geht absolut nicht.

Tröstet Euch: in den handschriftlichen Aufzeichnungen meiner Urgroßmutter gibt es noch so putzige Rezept- Angaben wie: "für 2 Kreutzer gute Schokolade". Aber inzwischen hab ich das auch entschlüsselt...und gebe derartige Angaben gleich umgerechnet weiter ( in Grammangaben, nicht in Preisangaben...).

Herd auf ca 160 - 170° vorheizen.

4 gehäufte EL Mehl mit dem Rahm klumpenfrei verrühren, Zucker,Mandeln,Butter und die Eigelbe der Reihe nach ebenfalls unterrühren.

Die Masse in einen Topf umfüllen und unter ständigem Rühren ( Schneebesen ) vorsichtig erwärmen, bis sie fast siedet und dicklich wird. Sofort vom Herd ziehen und weiter rühren, bis sie abgekühlt ist.

Eiweiß steif schlagen und unter die Masse heben.

Eine Auflauf-Form mit Butterschmalz oder Butter ausstreichen, die Masse einfüllen und etwa eine halbe Stunde goldgelb backen.

Noch warm servieren.

Lasst's Euch schmecken!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sr.Elisabeth