Cuba Libre (Ursprungsrezept)

Ursprungsrezept !

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Cola
Eiswürfel
0,5 gr Limette
4 cl Rum aus Cuba (z.B. Havana Club Gold, 3 Jahre)

Zubereitung

Einige große Eiswürfel in ein Longdrinkglas geben, zwei Limettenviertel über dem Glas ausdrücken und mit hineingeben. Den Rum hinzufügen, mit dem Barlöffel alles einige Male umrühren. Abschließend das Glas mit Cola auffüllen.

Bargeflüster (Auszug aus Wiki):

Cuba Libre (spanisch für „Freies Kuba“), umgangssprachlich in Lateinamerika auch Cubata genannt, ist ein alkoholhaltiger Cocktail, ein Longdrink auf Rum-Basis, der um 1900 in Havanna (Kuba) erfunden wurde. Der Name kommt daher, dass nach Ende des Spanisch-Amerikanischen Krieges US-amerikanische Soldaten mit der Kombination aus Limonade, Rum und Limettensaft auf die „Befreiung“ Kubas anstießen (Viva Cuba libre, zu dt.: „Es lebe das freie Kuba“), die allerdings de facto eine Unterwerfung des vorher noch spanischen Kubas unter die USA war. Daher wird das Getränk von vielen Exilkubanern auch Mentirita (spanisch für „kleine Lüge“) genannt.

Der Name „Cuba Libre“ (Cola gemixt mit kubanischem Rum) wird oft fälschlicherweise gleichbedeutend mit dem Longdrink Rum-Cola, der auch Rum anderer Herkunftsländer enthalten kann, verwendet.

Der Drink gewann in Europa nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges an Popularität, als der Gassenhauer Rum and Coca-Cola der Andrews Sisters im Radio gespielt wurde. Nach der kubanischen Revolution und der Flucht vieler kubanischer Konterrevolutionäre nach Florida gewann die Kombination wieder an politischer Brisanz, u. a. da kubanischer Rum in den USA bis heute illegal ist und US-amerikanische Cola wegen der Wirtschaftsblockade nicht nach Kuba ausgeführt werden durfte. Auf Kuba wird aber die eigene Marke tuKola vertrieben.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Maunz