Paprikasalat mit Balsamico-Zwiebeln Paprikasalat mit Balsamico-Zwiebeln Paprikasalat mit Balsamico-Zwiebeln

Paprikasalat mit Balsamico-Zwiebeln

Ein leckerer Salat, der mit einem frischen Brot, Baguette oder Toast sehr gut schmeckt.

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

15 Oliven schwarz
10 Basilikumblätter
<b>Für die Garnitur</b>
Zucker
Pfeffer aus der Mühle
Salz
Auserdem
1 EL Sahne
2 EL Creme fraiche
2 EL Frischkäse pur
<b>Für das Dressing</b>
1 EL Olivenol
2 EL Balsamicoessig dunkel
1 EL Zucker
2 Zwiebeln
<b>Für die Balsamico-Zwiebeln</b>
8 Spitzpaprika rot

Zubereitung

Vorarbeiten

Als erstes habe ich den Spitzpaprika zerteilt, das Kerngehäuse und die weißen Häutchen entfernt. Dann geht es ab unter die kalte Dusche, auf die dann eine sanfte "Behandlung" mit Küchenkrepp folgt. Den trockenen Paprika schneide ich in Würfel und platziere ihn in einer großen Schüssel.

Die Balsamico-Zwiebeln

Jetzt sind die Zwiebeln an der Reihe, sie werden geschält, gewaschen, abgetrocknet und dann in kleine Würfel geschnitten. In einer kleinen Pfanne erhitze ich das Öl, gebe die Zwiebeln und den Zucker hinein und lasse das ganze karamelisieren. Mit dem Balsamicoessig lösche ich ab und lasse es ca. 10 Minuten bei geringer Hitze einköcheln. Herrlich dieser Duft....ich liebe es!

Der Salat

Auf die vorbereiteten Paprikawürfel gebe ich Salz, Pfeffer und die noch heißen Balsamico-Zwiebeln. Alles gut vermengen und ein wenig durchziehen lassen.

Das Dressing

In dieser Zeit bereite ich das Dressing zu. Ich gebe den Frischkäse, Crème fraîche, etwas Salz und Pfeffer sowie die Sahne in ein Schälchen, verrühre alles gut miteinander, schmecke ab und füge zum Schluss das Basilikum hinzu.

Nun kommt das Dressing auf den Salat, ich vermenge alles gut und schmecke es noch mit ein paar Krümmelchen Zucker ab. Auf 5 Tellern verteile ich den Salat und garniere mit jeweils zwei Basilikumblättern und drei schwarzen Oliven.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Teufelchen68