Fastenkrapfen

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

Fülle
200 g Haselnüsse
2 säuerliche Apfel
2 EL Honig
Zimt, Ingwer, Nelken, Safran
Kardamom nach Belieben
Schmalz zum Ausbacken
TEIG
3 EL Wein
2 EL Honig
300 g Mehl
6 Eigelbe
70 g Butter
Salz
3 EL Sahne
1 Eiklar

Zubereitung

Haselnüsse fein hacken, Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und fein hacken. Äpfel und Nüsse vermengen und mit Honig, Zimt, Ingwer, Nelken, Safran und evtl ein wenig Kardamom abschmecken. Wein mit dem Honig aufkochen, so daß der Honig sich auflöst. In einer Schüssel Mehl, Butter, Salz, die größte Menge des Wein-Honig-Gemischs und Sahne vermengen. In einer kleinen Schüssel die Eidotter mit dem restlichen Honig-Wein-Gemisch verrühren und zu dem Teig geben. Gut verkneten und den Teig sogleich dünn ausrollen. Vierecke oder Kreise ausschneiden, mit Eiklar bestreichen und in der Mitte mit der Fülle belegen. Zuklappen und die Ränder andrücken. In der Pfanne mit sehr heißem Schmalz ausbacken. Warm auftragen; man kann die Krapfen allein mit Zucker oder mit Zucker und Zimt bestreuen.

Variante: Fastenkrapfen mit ganzen Nüssen. Man läßt die Nüsse ganz, röstet sie im Backofen auf dem Kuchenblech, bis die braunen Schalen abfallen, und schneidet die Äpfel in nußgroße Stückchen. Weiter wie oben.

Weitere Variante: Fastenkrapfen mit Weinbeeren und Äpfeln. Statt der Äpfel werden Rosinen zur Fülle getan.

Hier das Originalrezept:

Ein Krapfen

Willst du einen Fastenkrapfen machen, so nimm Nüsse und stoß sie in einem Mörser, und nimm ebensoviel Äpfel und schneide sie würflig dazu und vermenge sie mit irgendwelchen Gewürzen und fülle das in die Krapfen. Und leg sie in eine Pfanne und laß sie backen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Rowenna