Kohlrouladen

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

750 g gemischtes Hackfleisch (Rind/Schwein)
2 altbackene Schrippen
3 Zwiebeln
2 EL Schmalz
1 Eier
1 gr Kopf Weißkohl
8 Sch Bauchspeck (optional)
100 g Sellerie
1 Möhre
1 EL Mehl
Salz, Pfeffer, Kümmel, Muskat

Zubereitung

Von dem gemischten Hackfleisch, den Eiern, den eingeweichten und gut ausgedrückten Schrippen, den Würfeln von zwei Zwiebeln, Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat einen gut gebundenen Fleischteig kneten. Den Weißkohlkopf vom Strunk befreien (die groben Außenblätter abtrennen), kurz waschen, in kochendem Salzwasser etwa 5min brühen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen. Die Kohlblätter vorsichtig vom Kopf lösen, gleichmäßig auf dem Küchentisch ausbreiten und mit Salz, Pfeffer und gehacktem Kümmel würzen.

Die Fleischmasse auf die portionsweise ausgelegten Kohlblätter verteilen, die Kohlblätter um das Fleisch wickeln und Rouladen formen, die mit einem dünnen Faden gebunden werden. In einem großen Schmortopf das Schmalz auslassen, dünne Scheiben von Sellerie, Möhre und Zwiebel darin anschwitzen, die Kohlrouladen einlegen und jede Roulade mit einer kleinen Speckscheibe abdecken. In der heißen Bratröhre die Rouladen kurz anbraten, ab und zu etwas Wasser angießen und garen lassen. Wenn die Rouladen weich sind, herausnehmen und vorläufig warm stellen. Den Bratensaft leicht mit Mehl binden, gut durchkochen lassen, nochmals kräftig abschmecken und durchseihen.

Die Soße über die Rouladen gießen und mit Salzkartoffeln servieren.

Ein typisches Essen für Herbst und Winter, da sich Weißkohl gut lagern lässt. Und je brauner der Kohl angebraten wird, desto leckerer schmeckt er.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Rowenna