Überraschungs-(eier)-Torte

eine süße Sünde aus Ü-Eiern, die schmeckt nicht nur den Kids

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 1 Stimme

Zutaten

4 Päckchen Sahnesteif
9 Ü-Eier
750 g Sahne
1 Päckchen Tortenguss
1 Obst
1 Backpulver
50 g Speisestärke
75 g Mehl
75 g Zucker
3 EL Wasser
4 Eier

Zubereitung

Bisquitboden aus folgenden Zutaten herstellen:

Eier (schaumig aufschlagen mit ca. 3 Essl. Wasser), dabei langsam Zucker einrieseln lassen. Mehl und Speisestärke mit Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und mit dem Schneebesen unterheben. Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchm. 26 cm) füllen und bei 175°C ca. 25-30 Min. backen

.

Boden etwa noch 5 Minuten im Ofen stehen lassen. Rausnehmen, Boden vom Rand lösen und auf einem Kuchenrost auskühlen lassen. Anschließend 2 mal horizontal durchschneiden (3-Lagen).

Füllung:

Früchte, je nach Geschmack (1 Glas Sauerkirschen oder 1 Dose Pfirsiche oder 1 Dose Aprikosen)

Sahne am Abend vor der Zubereitung in einen Topf geben und einmal ganz kurz aufkochen. Sofort vom Herd nehmen und die Ü-Eierschokolade in die Sahne geben (schmilzt sehr schnell) und verrühren zu einer gleichmäßigen Schokomilch.

Die Sahne abkühlen lassen und bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

Früchte gut abtropfen lassen (bei Pfirsichen oder Aprikosen diese in möglichst kleine Würfel schneiden).

Mit 1/4 l. des aufgefangenen Fruchtsafts nach Packungsanweisung einen Tortenguss herstellen. Bei den Kirschen evtl. noch etwas gemahlenen Zimt als Geschmacksvariante und bei den Pfirsichen oder Aprikosen noch etwas Vanillezucker oder das Mark einer Vanilleschote zugeben. Früchte sofort mit dem noch heißen Tortenguss vermengen und auf den unteren Teigboden streichen.

Evtl. eine kleine Menge Früchte für die Verzierung zurückbehalten.

Während des Abkühlens der Früchte die Schokosahne in einem Rührbecher auf mittlerer Stufe kurz anschlagen und nach und nach das Sahnesteif einrieslen lassen. Auf hoher Stufe steif schlagen.

Eine dünne Sahneschicht auf der Fruchtschicht auftragen. Mit dem zweiten Boden abdecken. Diesen

mit einer dickeren Schicht Schokosahne bestreichen und mit dem letzten Boden abdecken.

Torte rundum mit Schokosahne bestreichen und mit Sahnetupfern hübsch verzieren. Evtl. noch mit Schokostreuseln oder zur Seite gelegten Fruchtstückchen Verzierung weiterhin ausschmücken. Eurer Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt (vielleicht macht sich ja auch ein Ü-Eier-Figürchen nett als Deko).

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kohlkopfmami