Chrysanthemen-Feuertopf (Zu Zua Kuo)

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

250 g Rinderfilet
1 Lauchstange
1 EL Sesamöl
3 Eier
2 l Hühnerbrühe
100 g Glasnudeln
250 g Schweinefilet
250 g Chinakohl
250 g Fischfilet
250 g Bambussprossen
250 g Rinderleber
250 g Hühnerbrust
250 g Krabben (TK oder Dose)
2 Chrysanthemen
0,5 Tas. Sojasauce
0,5 Tas. Reiswein oder Sherry

Zubereitung

* (Bluetenblätter und zarte grüne Blätter)
Schon die berühmten chinesischen Dichter Su Tung Pho und Tao Yen Ming haben Lobeshymnen auf die Chrysantheme gesungen. Im Frühling kann man die Keimlinge, im Sommer die Blätter, im Herbst die Blueten und im Winter die Knollen essen. Lassen Sie sich bei diesem Feuertopf von Chrysanthemenblueten und -blättern bezaubern.
Die Glasnudeln 30 min. in einer grossen Schüssel in kochendheissem Wasser einweichen, abtropfen lassen und etwa 10 cm lange Stücke schneiden. Die verschiedenen Fleischsorten am besten schon beim Einkauf in ganz dünne Scheiben schneiden lassen. Ist das Fleisch noch im Ganzen, dann 1 Stunde ins Gefrierfach legen. Eiskalt und hart lässt es sich gut mit dem Allesschneider (Schneidemaschine) in Scheiben und dann in Streifen von 3 x 7 cm schneiden. Tiefgefrorene Krabben auftauen, Dosenkrabben abtropfen lassen. Den Chinakohl und den Lauch waschen, halbieren und in feine Streifen, die Bambussprossen in feine Scheiben schneiden. Die Chrysanthemen waschen, die Bluetenblätter und einige zarte grüne Blätter abzupfen und abtropfen lassen. Alle Zutaten getrennt in Schüsselchen oder auf einer grossen Platte anrichten.
Für die Sauce die Eier verquirlen, mit der Sojasauce, dem Reiswein oder dem Sherry und dem Sesamöl gut mischen und für jeden Gast eine Schale davon bereitstellen. Die verschiedenen Dips in kleine Schüsseln geben.
Die Hühnerbrühe in der Küche erhitzen, in einen Fonduetopf oder ein anderes feuerfestes Gefäss giessen und auf einen Rechaud bei Tisch am Kochen halten. Zuerst beliebig viele Blätter von Chrysanthemenblueten und grüne Blätter als Geschmackßutat in die Brühe geben.
Bei uns nimmt man sich nun mit den Stäbchen irgendein Stück von den vielen Zutaten, legt es in einen speziellen Drahtlöffel und hält es in die Brühe, bis es gar ist. Man kann aber dazu auch gut eine Fonduegabel benützen. Jeder sucht sich selbst aus, was er essen will und in welcher Reihenfolge es ihm am besten schmeckt. Zum Schluss werden dann die Glasnudeln mit den übriggebliebenen Zutaten und der Brühe 1 min. gekocht und gegessen.
Variante 1 - Krapfen-Feuertopf
Statt der verschiedenen Fleischsorten nur das Fleisch von 1 Karpfen mit verschiedenen Gemüsesorten im Feuertopf garen.
Variante 2 - Mongolischer Feuertopf (Shua Yang Jou)
Für diesen aus der Mongolei stammenden Feuertopf nehmen Sie am besten Lammfleisch aus der Keule und der Schulter, in hauchdünne Scheiben geschnitten. 1,5 kg reichen für 6-8 Personen. Je nach Jahreszeit kann man verschiedenes Gemüse dazu servieren. Das Rezept ist sonst genauso wie beim Chrysanthemen-Feuertopf.
Mein Tip: Die Kombination von Fleisch und Fisch ist für uns Europäer etwas ungewohnt. Versuchen Sie sie aber trotzdem einmal, es wird Ihnen sicher ausgezeichnet schmecken.
Vorbereitungszeit: 40 min. * Quelle: KOCHEN.GER, Holger Hollstein @ 2:246/60.6, 12.07.93 ** Gepostet von Burkard Schoof Date: 27 Oct 1994 0
Erfasser: Burkard
Datum: 18.11.1994

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base