Heringsstipp mit Speckkartoffeln

Heringsstipp mit Speckkartoffeln

leckerer Hering, Matjesspezialitäten, früher Arme Leute essen - heute Delikatesse

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Pfeffer
Salz
1 EL Essig
100 g Fetter Speck
500 g Kartoffeln (vorw. festkochend)
3 mittl Zwiebeln
250 ml Saure Sahne
2 kl säuerliche Apfel
1 rote Beete (vorgekocht)
6 Matjesfilets

Zubereitung

Heringsstipp:

Die Matjesfilets bei Bedarf halbieren und in kleine Stückchen schneiden. Die vorgekochte rote Bete schälen und würfeln. Die Äpfel entkernen, schälen und in kleine Stückchen schneiden. Die Zwiebeln (2 Stck) schälen und würfeln. Alles in eine Schüssel geben, dann die saure Sahne darunter geben. Mit Essig und evtl. Salz abschmecken. Das Ganze ca. 3 - 4 Stunden marinieren, am besten über Nacht.

Dazu gibt es Speckkartoffeln.

Speckkartoffeln:

Den Speck würfeln, in der Pfanne auslassen und schön bräunen. Die Zwiebel schälen, würfeln und zu dem angebräunten Speck geben und leicht anbräunen. Die Kartoffeln waschen, schälen und in mitteldicke Streifen schneiden. Zu dem Speck und den Zwiebeln geben. Etwa 20 Minuten zunächst auf höchster, dann auf mittelgroßer Hitze garen, dabei ab und zu umrühren. Mit Salz und Pfeffer nach Belieben abschmecken.

Christels Tipps:

Eigentlich musste man den Hering früher selbst in Salz einlegen, um ihn für dieses Gericht zu verwenden. Doch dank der Matjesfilets, die schon fertig zubereitet sind, kann man sich diese zeitaufwendige Arbeit guten Gewissens sparen.

Darauf achten, dass der Speck wirklich gut angebräunt, aber nicht verbrannt ist. Die Zwiebel nimmt sofort die Hitze an und bräunt sehr schnell, daher ist ein wenig Vorsicht geboten, damit es auch gelingt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

admiral