Kohlrouladen Kohlrouladen Kohlrouladen Kohlrouladen Kohlrouladen Kohlrouladen Kohlrouladen Kohlrouladen Kohlrouladen

Kohlrouladen

Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

etwas Mehl zum Abbinden
2 l Brühe
1 EL Kümmel
1 EL Senf
4 EL Butterschmalz
2 Tomaten
0,5 chin. Knoblauchknolle
3 Zwiebeln
.
5 EL Semmelmehl
Salz Pfeffer
125 ml Brühe
0,5 chin. Knoblauchknolle
2 große Zwiebel
1 Ei
750 g gemischtes Gehacktes
>>>> Füllung <<<<<
5 l Salzwasser (ca.)
1 gr. Kopf Weisskohl (1,5 kg-3 kg)

Zubereitung

Den Strunk vom Weisskohl großzügig herausschneiden und die äusseren beschädigten Blätter ablösen. In einem grossen Topf Salzwasser den Kohlkopf mit dem Strunkansatz nach unten ca. 10 Minuten kochen und danach wenden. Nach 5 Minuten Kochen wieder wenden und mit einem spitzen Messer vorsichtig die Blätter ablösen und in eine Schüssel zum Auskühlen geben. Das Ganze so lange wiederholen bis genügend Blätter zur Verfügung stehen. Evtl. muss der Strunk noch einmal vorsichtig nachgeschnitten werden. Die Blätter nach 3 verschiedene Größen sortieren. Groß, mittel, klein und abkühlen lassen. Die harten Rippen der Kohlblätter mit einem scharfen Messer herausschneiden.

In einem Brattiegel Butterschmalz auslassen und für die Füllung eine Zwiebel kleinschneiden und goldgelb rösten.

Die zweite Zwiebel schön fein hacken, ebenso die halbe Knoblauchknolle. Ein Ei, das Semmelmehl, die Zwiebeln und Knoblauch zum Gehacktes geben und gut vermengen. Ca. 125 ml Brühe und Pfeffer und Salz zugeben, noch einmal gut durchkneten und ca. 10 - 15 Minuten ziehen lassen. Sollte dann der Teig zu weich sein, noch etwas Semmelmehl untermischen. Passende Menge Hackfleisch in zwei der kleinen Blätter füllen, 2 mittlere Blätter so um die kleinen Blätter legen, dass immer die offene Seite unten im Blatt ist. Ein großes Blatt schön fest um die Kohlroulade wickeln und mit weißem Zwirn zusammenbinden, dass kein Hackfleisch austreten kann. So lange wiederholen, bis alle Zutaten (Blätter und Gehacktes) aufgebraucht sind. Das Herz des Kohles schneide ich in Stücke und brate sie nach den Kohlrouladen mit an.

In dem Brattiegel, in dem die Zwiebel angeröstet wurde jetzt die Kohlrouladen anbraten und dann herausnehmen und beiseite stellen.

Die gehackten Zwiebel, die 2 geviertelten Tomaten, die halbe kleingehackte Knoblauchknolle, den Kümmel und den Rest des Krautes in den Tiegel geben und anbraten. Einen Esslöffel Senf zugeben und mit anbraten. Mit Brühe ablöschen und ca. 10 Minuten dünsten lassen. Die restliche Brühe zugeben, die Kohlrouladen in die Brühe geben und bei geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten garen lassen. Ca. 1 Esslöffel Mehl mit kaltem Wasser anrühren und unter Rühren in die kochende Souce geben. Die Kohlrouladen wenden und bei abgeschaltetem Herd weiter köcheln lassen.

Dazu serviert man Salzkartoffeln.

Vor dem Servieren vorsichtig den Zwirn entfernen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Base