Zubereitung
Den Sauerteig (Herstellung hier: http://www.kochmeister.com/r/47006-neuer-sauerteig.html - Rezept von FrauAntje) mit 500 g Roggenschrot und 1/2 Liter Wasser gut vermischen und mit einem Tuch bedeckt über Nacht stehen lassen, ca. 12 Stunden.
Am nächsten Tag 250g Roggenschrot, 250g Weizenmehl und 1/4 Liter Wasser, zusammen mit dem Salz hinzufügen und kneten, bis der Teig so fest ist, dass er nicht mehr auseinander läuft. Zu einer Kugel formen und in eine angewärmte, mit Mehl ausgestäubte Schüssel legen. Wieder mit einem Tuch abdecken und ca. 3 Stunden gehen lassen. Dann mit bemehlten Händen den Teig so formen, dass er in eine Kastenform (ca. 30 x 11cm) passt (man kann das Brot auch zu einer runden, nicht zu hohen Kugel formen und ohne Form backen).
Den Teig wieder mit einem Tuch abdecken und weitere zwei Stunden gehen lassen, dazwischen mehrmals mit lauwarmem Wasser bestreichen, damit die Oberfläche keine Risse bekommt.
Bevor der Teig in den Backofen kommt, mit einem scharfen Messer mehrmals schräg einschneiden.
In dem vorgeheizten Backofen, bei 200°, ca. 1 1/4 - 1 1/2 Stunden, auf der unteren Schiene backen (Klopfprobe machen), herausnehmen und mit kaltem Wasser bestreichen, danach zum Trocknen für einige Minuten in den ausgeschalteten, aber noch warmen Backofen schieben.
Wegen der Mengenangaben: ich weiß nicht genau, wie viele Scheiben das Brot ergibt, habe jetzt oben einfach einmal 24 Schreiben eingetragen und hoffe, das kommt so ungefähr hin.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!