Zubereitung
Die Butter bei mittlerer Temperatur schmelzen und wieder abkühlen lassen. Den Backofen auf 50 Grad vorheizen. Die Milch bei mittlerer Temperatur erwärmen (sie darf nur lauwarm sein!)
Trockenhefe mit dem Mehl vermischen. Zucker, Salz und Zitronensaft zu dem Mehlgemisch in die Schüssel geben. Die geschmolzene Butter und die Milch hinzufügen.
Alles mit den Knethaken des Rührgeräts etwa 10 Minuten lang kneten, bis der Teig nicht mehr am Schüsselrand klebt. Teig mit den Händen zu einer Kugel formen. Den Backofen ausstellen. Die Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und im Backofen etwa 1 Stunde gehen lassen.
Den Teig nochmals mit den Händen durchkneten. Die Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben und den Teig zu einem etwa 1 cm dicken Rechteck ausrollen.
Für die Füllung Nüsse, Zucker und Sahne vermischen. Füllung auf den Teig streichen.
Den Teig von der längeren Seite her aufrollen und mit einem scharfen Messer 1 ½ dicke Scheiben abschneiden. Die Nuss-Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stellen.
Nuss-Schnecken auf mittlerer Schiene im Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa 20 Minuten backen, so lange, bis die Nuss-Schnecken hellbraun sind.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!