Zubereitung
1. Die Milch in einen Topf geben und unter Rühren auf 45°C erwärmen.
2. Den Naturjoghurt mit einem Schneebesen und etwas von der warmen Milch verrühren, dann in die warme Milch einrühren. Die Temperatur sollte dabei weiterhin bei 45°C liegen.
3. Nun muss der Joghurtansatz 8 bis 14 Stunden lang bei ca. 45°C warm gehalten werden, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- in einer eigens dafür bestimmten Thermosflasche
oder
- eine gute isolierte Kühltasche bzw. eine isolierte Kiste
oder
- früher stellte man den Topf ins Bett oder schlug ihn in eine Wolldecke ein
oder
- man verwendet ein elektrisches Joghurtgerät
4. Nach 8 - 14 Stunden ist der Joghurt fertig. Von dem fertigen Joghurt ca. 150g als Starterkultur für die nächste Joghurtbereitung zurückbehalten.
5. Nun kann man den Joghurt z.B. mit selbstgemachter Marmelade in Fruchtjoghurt verwandeln.
Tipp:
Zur Herstellung kann jede handelsübliche Milch aus dem Geschäft verwendet werden, auch H-Milch. Der Fettgehalt des Joghurts richtet sich nachdem der Milch - einen Magermilchjoghurt erhält man bei entrahmter Milch mit 0,3% Fett, für einen Vollmilchjoghurt mit man einen Fettgehalt von 3,5%.
Alle Milchsorten aus dem Geschäft sind homogenisiert und entweder pasteurisiert oder ultrahocherhitzt. Nur sterilisierte Milch sollte man nicht verwenden, da die Vitamine stark geschädigt sind.
Rohmilch, die man direkt beim Bauern kauft, sollte vor der Joghurtherstellung auf ca. 80°C erhitzt werden und muss dann vor der weiteren Verarbeitung auf 45°C abkühlen.
Neben der handelsüblichen Kuhmilch eignet sich auch Schafsmilch zur Joghurtbereitung.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!