Spargelpäckchen mit Rotbarsch und Kapern

Spargelpäckchen mit Rotbarsch und Kapern

Sieht nicht nur raffiniert aus, sondern schmeckt auch noch sehr lecker - selbst Leuten, die sonst keine Kapern mögen!

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Nährwertangaben (2 )
420 Kalorien
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

0,5 Zitrone (möglichst unbehandelt)
1 EL Kapern
4 glatte Petersilie
3,5 EL Olivenol
Pfeffer
400 g Rotbarschfilet oder Kabeljaufilet
Salz
10 weißer Spargel

Zubereitung

Spargel schälen, die Enden abschneiden. In einem großen Topf mit Salzwasser in ca. 8 min bissfest kochen. In einem Sieb abtropfen lassen.

Fischfilet unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen und halbieren. Mit Salz und Pfeffer bestreuen. In einer Pfanne 1 Esslöffel Öl erhitzen und die Filets darin von jeder Seite 1 Minute braten. Vom Feuer nehmen.

Petersilie waschen, trocken tupfen und fein schneiden. Kapern fein hacken und mit dem restlichen Öl unter die Petersilie mischen. Salzen und pfeffern. Die Zitrone, falls behandelt, schälen, ansonsten kann die Schale dran bleiben. In dünne Scheiben schneiden.

Auf einer Arbeitsfläche zwei Stücke Backpapier von je 30 x 30 cm Grösse ausbreiten. Je 5 Spargelstangen darauf legen, dabei die Köpfe jeweils in dieselbe Richtung zeigen lassen. Die Fischfilets darauf legen. Mit dem Kapernöl besprenkeln. Zitronenscheiben darauf verteilen. Das Backpapier dichtfalten.

Den Backofen auf 225° C vorwärmen. Die Päckchen auf ein Backblech legen (wichtig! Keinen Rost nehmen, da es tropfen kann) und auf der mittleren Schiene des Ofens in 6-8 min gar werden lassen. Aus dem Ofen nehmen und die Päckchen auf zwei Teller legen. Am Tisch öffnen (dabei aufpassen, dass man sich nicht am austretenden Dampf verbrennt).

Dazu: Ciabatta, Baguette o.ä.

Weinempfehlung: trockener, fruchtiger Weisswein (z.B. Viognier).

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje