Zubereitung
Backrohr auf 220 Grad vorheizen und den Topfen durch ein feines Sieb passieren und das auch wenn passierter Topfen gekauft wurde. Die Eier in Klar und Dotter trennen. Topfen und Eidotter,sowie Vanillemark,Stärkemehl und die geriebene Zitronenschale vermischen. Das Eiklar mit dem Kristallzucker zu Schnee schlagen ( muss sehr steif sein). 1/3 des Schnees unter die Topfenmasse rühren,danach den Rest sehr vorsichtig unterheben. Die Soufflèförmchen mit Butter gut ausstreichen und mit Zucker ausstreuen. Die Masse nur zu 3/4 einfüllen denn sie geht stark auf. In das tiefe Backblech 2 cm heißes Wasser füllen und die Förmchen in dieses Wasserbad stellen für ca 20 Minuten im vorgeheizten Rohr garen.
Für das Beerenmus1/3 der Beeren mit dem Zitronensaft und dem Staubzucker mit einem Stabmixer mixen und durch ein feines Sieb passieren. Dann die restlichen Beeren unterheben.
Das fertige Soufflè aus dem Wasserbad nehmen und stürzen. Mit dem Beerenmus anrichten, aber nicht über das Soufflè geben,aber dafür mit Staubzucker bestreuen.
Durch die geringe Menge Stärke,fällt das Soufflè nicht so leicht zusammen, trotzdem , die Backofentüre erst nach der Garzeit öffnen.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!