Kammbraten aus der Microwelle

schnell, einfach und viel leckere Soße

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

2,5 kg Schweinekamm od. Kammkotelett
1 Stk Zwiebel fein gewürfelt
2 EL Ketchup
4 EL Senf
8 EL Ketjap Manis (süße Sojasosse) ersatzweise 4 EL Honig
2 EL Grill- oder Spießbratengewürz
Pfeffer aus der Mühle
Salz
200 ml Süsse Sahne
1 Päckchen Schmand

Zubereitung

Fleisch waschen und trocknen, dann in Scheiben schneiden, aber nicht ganz durch, hat man ein Kotelettstück, bis auf den Knochen schneiden, ohne Knochen eben so, daß das Fleisch zwar in Scheiben ist, aber unten noch zusammenhängt.

Ketchup, Senf, Ketjap Manis, Pfeffer, Salz und Grillgewürz zu einer Maninad bzw. Paste verrühren und das Fleisch überall, wo man dran kommt, also auch die Scheiben auf beiden Seiten damit einstreichen. Die Zwiebel zwischen den Scheiben verteilen und wieder zusammendrücken.

In eine microwellenfeste Form, die nicht viel größer als das Fleisch sein sollte, setzen und den Rest der Paste darauf verteilen. Noch ein bißchen Pfeffer und Salz obendrauf und abgedeckt für 20 Minuten bei 700 Watt in die Microwelle.

Danach den Schmand auf dem Fleisch verteilen und die Sahne einfach darüber gießen. Wieder abdecken und nochmal 20 Mintuten bei 700 Watt garen.

Fleisch rausnehmen und vom Knochen lösen, bzw. die Scheiben durchschneiden, die Soße, die so von ganz alleine entstand durchrühren und noch mal abschmecken, Fleisch wieder hineinlegen und das wars ...

Schmeckt lecker mit Reis oder Kartoffeln (weil die die leckere Soße so schön aufsagen - sagt meine Tochter .. sie hat Recht :-)) )

P.S. natürlich kann man das auch im Backofen bei 180°C und etwas mehr als einer Stunde machen, in der "Halbzeit" genauso wie bei Microwelle verfahren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Abacusteam