Tonkanugatmouse auf JasminSellerie

nicht wundern - probieren

Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

4 Sch getrocknete Orange
2 EL Jasminblüten
1 Stk Vanille
Zucker
100 ml Kokosmilch
200 g Sellerie
4 Gelatine
500 ml Tonkasahne
2 Stk Eier
2 Stk Eigelb
250 g Nougat
50 g Bittere Schokolade

Zubereitung

Wie bringen wir die Zutaten zusammen?

Ganz einfach irgendwie zusammenrühren. …

Sellerie in kleine Würfel schneiden, zusammen mit Kokosmilch, Zucker und dem Vanillemark einer Schote in einen kleinen Topf geben und langsam erhitzen bis der Sellerie weich wird. Jasminblüten dazugeben. Abkühlen lassen.

Wer keine fertige Tonkasahne kaufen konnte, macht sie sich selbst mit zerstoßenen Tonka-Bohnen (ein zwei müssten genügen) in die ganz normale Sahne gegeben und mit CO2 gesprüht.

Gelatine einweichen. Schokolade und Nougat schmelzen und mit den Eiern ("Schneebesen-8"!) verrühren, Gelatine nicht vergessen. Die Tonkasahne vorsichtig unterheben. Die Masse muss schaumig bleiben, wenn sie bis zum Verzehr im Kühlschrank bei dem Sellerie bleibt.

Kurz vor dem Dessert den Sellerie in der Mitte der vier kleinen Teller platzieren und mit einem großen Löffel je eine Portion von dem Mousse geben. Die Orangenscheiben dazu legen, sie können, müssen aber nicht, gegessen werden.

Kochzeit? Keine Ahnung wie schnell ihr seid! Jedenfalls wird dieses Dessert lange vor dem Kochen der Gänge davor vorbereitet. Es kann auch ein Tag vorher gemacht werden.

Auf die verschiedenen Nährwertangaben verzichte ich hier ganz bewusst, weil: wer da rechnen muss, kann das anhand der Zutaten tun oder sollte es besser gleich sein lassen. Der Zucker zum Sellerie könnte durch Süßstoff ersetzt werden - viel wird es aber nicht verändern.

Wenn das Dessert nicht wirklich vorzüglich schmecken würde, hätte ich es nicht empfohlen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Gyuri