Petersfisch mit Sternanis

Der Peterfisch ist ein Tiefseefisch und lebt in einer Meerestiefe von über 100 Meter unser kommt aus Südafrika und mit der Post/ 1KG 12 € Foto:Stockfoot/Lehmann/Koops/ Frieder Blickle/Michael Brauner

Kosten
estimatedCost_4
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

4 Stk Dillzweige
Weißer Pfeffer
8 EL Olivenol
1 Handvoll Petersilienblätter
1 Bd Dill
1 EL Balsamico
100 ml Fischfond (aus dem Glas)
2 Stk Sternanis
1 EL Puderzucker
1 EL Butter
1 EL schwarzer Sesam
1 EL weißer sesam
Frittierfett
1 EL Mehl
2 Stk Kartoffeln
1 EL Rapsöl
2 Stk Stangensellerie
1 Stk Fenchelknolle
Salz
2 EL Zitronensaft
4 Stk Filets vom Peterfisch je 150 Gramm

Zubereitung

Fischfilets waschen, trocknen, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und in Stücke schneiden. In ein Dämpfkörbchen legen und über dem Wasserbad je nach Geschmack glasig oder durchgaren.

Fenchel und Stangensellerie putzen, in längliche Stücke schneiden. Beides in heißem Rapsöl dünsten, mit 400 ml. Wasser aufgießen. Gemüse weich kochen, Sud abgießen und für die Soße verwenden. Kartoffeln schälen, mit dem Sparschäler in dünne Scheiben und schmale Streifen daraus schneiden.

Die dünnen Streifen mit Mehl bestäuben, auf 4 Portionen verteilen, je einen Teil auf eine Schaumkelle legen und in das heiße Frittierfett tauchen. Nacheinander vier Nester ausbacken, auf Küchenkrepp abtropfen lassen, salzen und mit Sesam bestreuen.

Butter und Puderzucker in einer Pfanne karamellisieren lassen. Sternanis zufügen, mit Gemüsesud, Fischfond und Balsamico aufgießen, etwas einreduzieren lassen und mit Salz abschmecken.

Für das Pesto, Dill, Petersilie und das Olivenöl pürieren. Salzen und Pfeffern.

Die einreduzierte Soße auf vorgewärmte Teller geben, Fischstücke drauflegen, Gemüse verteilen. Über das Gemüse etwas Pesto träufeln und mit den Kartoffelnestern belegen. Nach belieben mit frischem Dill garnieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

kochmütze123