Honigkuchen-Würfel Honigkuchen-Würfel Honigkuchen-Würfel Honigkuchen-Würfel Honigkuchen-Würfel Honigkuchen-Würfel Honigkuchen-Würfel

Honigkuchen-Würfel

Aus diesem Teig werden auch die "Nürnberger Honiglebkuchen" gemacht.

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

200 g Kokosraspeln
Auserdem
150 g Blockschokolade
3 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
250 g Puderzucker
250 g Kokosfett
Für die Glasur
0,5 TL Backpulver
125 ml Milch
100 g gemahlene Haselnüsse
300 g grob gehackte Mandeln
100 g Orangeat
100 g Zitronat
1 Abgeriebene Zitronenschale
1 Pr Salz
1 EL Zimt
3 TL Lebkuchengewürz
250 g halbfesten Honig
200 g Zucker
3 Eier
FÜR DEN TEIG

Zubereitung

Eier und Zucker schaumig rühren. Honig, Gewürze, Salz, Zitronenschale, fein gehacktes Zitronat und Orangeat, Mandeln, Haselnüsse und Milch darunterrühren. Mehl und Backpulver mischen und auf die Masse sieben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt über Nacht kalt stellen.

Den Teig in der Größe des Halben Backblechs ausrollen, auf das mit Backpapier belegte Blech geben und bei 180° C, 30-40 Minuten backen. Abkühlen lassen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden.

Das Kokosfett im Wasserbad schmelzen lassen, in eine Rührschüssel geben und zusammen mit dem Puderzucker, dem Vanillezucker und den Eiern schaumig rühren. Die Blockschokolade ebenfalls im Wasserbad flüssig werden lassen und unterrühren. Die Honigkuchenwürfel dazugeben und mit einer Gabel vorsichtig umrühren, sodass die Würfel nicht zerbröckeln, jedoch rundherum mit der Schokoladenmasse bedeckt sind.

Die Kokosraspeln in eine Schüssel geben, die Honigkuchenwürfel mit der Gabel einzeln darin wälzen und auf eine Alufolie legen. Kalt stellen ... fertig. Also wir machen sie jedes Jahr, denn sie schmecken sauguat ...

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Ingo1