Kürbisbrot Kürbisbrot

Kürbisbrot

Ein sehr geschmeidiges Brot

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit, 25 Minuten Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Fett für die Form
500 ml Heises Wasser
3 TL Salz
2 Zucker
2 Päckchen Dr. Oetker Trockenhefe
700 g Weizenmehl
200 g geschälte Kürbiskerne
300 g Kürbis

Zubereitung

1.Kürbis in Spalten schneiden, Kerne entfernen, schälen und Fruchtfleisch auf einer Küchenreibe grob raspeln. Kürbiskerne grob hacken.

2. Hefeteig:

Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten, aber nur 175 Gramm Kürbiskerne, hinzufügen und mit einem Handrührgerät/Knetehaken kurz auf niedriger Stufe verrühren, dann auf der höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. An einem warmen Ort zugedeckt etwa 15 Minuten gehen lassen, bis sich der Teig sichtbar vergrößert hat.

Backform fetten und mit dem übrigen Kürbiskernen ausstreuen. Backofen vorheizen. Ober/Unterhitze etwa 200 Grad. Heißluft etwa 180 Grad.

3. Den Teig noch einmal kurz mit dem Handrührgerät durchkneten, den Teig mit Hilfe einer Teigkarte in die Form füllen und eventuell mit einem angefeuchteten Teigschaber glatt streichen. Den Teig zugedeckt noch einmal 10 Minuten gehen lassen.

4. Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben. Das Brot nach 10 Minuten Backzeit der Länge nach mit einem spitzen Messer etwa 1 cm tief einschneiden.

Backzeit etwa 45 Minuten.

5. Das Brot auf einen Küchenrost stürzen und erkalten lassen.

Das Brot läßt sich gut einfrieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Lieselotte Hradilová