Sauerkraut-Knödelrolle

Perfekt zu Gulasch

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 2 Stimmen

Zutaten

300 g alte Brötchen ( ca. 8 Stück)
300 ml heiße Milch
150 g Sauerkraut
20 g Butter
20 g Schalotten gewürfelt
20 g Durchwachsener Speck gewürfelt
12 EL gehackte glatte Petersilie
1 Ei (getrennt)
Pfeffer
Salz

Zubereitung

Brötchen in Stücke schneiden, würfeln, in einer Schüssel mit der heißen Milch begießen. Sauerkraut gut ausdrücken, kleinschneiden.

Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Schalotten darin glasig dünsten. Den Speck dazugeben, ebenfalls glasig werden lassen.

Gehackte Petersilie und Eigelb unter die Brötchenwürfel rühren. Herzhaft mit mit Salz und Pfeffer würzen. Die Speckschalotten und das Sauerkraut unterrühren. Zum Schluß das Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen und unter die Knödelmasse heben.

Ein großes Stück Alufolie (extra breit, extra stark) mit einem ebenso großen Stück Klarsichtfolie (beides soll 7 cm breiter als die Knödelrolle sein) belegen. Die Knödelmasse darauf geben und mit Hilfe der Alufolie vorsichtig aufrollen. Die Enden der Folie fest zusammendrücken, damit in der Rolle keine Hohlräume entstehen. Die Rolle noch einmal ganz fest aufrollen, dabei immer wieder die Enden fest zusammendrücken.

In einem langen Bräter reichlich Wasser erhitzen. Die Rolle ins leicht siedende Wasser legen und soviel heißes Wasser dazugießen, bis die Rolle bedeckt ist. Mit einem Teller oder Platte beschweren, damit sie beim Garen nicht hochschwimmen kann. Die Rolle bei milder Hitze 40 - 45 Min. garen.

Die Knödelrolle aus der Folie nehmen und in dicke Scheiben schneiden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

novamin