LENDE in Steinpilz/Sahnesosse

extrem lecker mitgetrockneten Steinpilzen

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

1 TL Gemüsebruhe
ein gutes Öl zum anbraten
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß, etwas Chilly
1 EL Speisestärke
200 ml Fettarme Milch
1 Sahne
4 frische Steinpilze
1 getrocknete Steinpilze oder
3 Schalotten oder kleine Zwiebeln
2 Karotten
1 gr Schweinelende

Zubereitung

als erstes die Lende waschen und gut abtrocknen, dann alle evtl. vorhandenen Sehnen mit einem scharfen Messer entfernen. Lende in ca. 5 cm große Stücke schneiden und mit grobem Salz und Pfeffer aus der Mühle und mit Paprika bestäuben und schön ins Fleisch einreiben und kurz beiseite stellen. die Karotten schälen und dritteln, von den Schalotten nur die erste Schale entfernen und dann halbieren. Die getrockneten Pilze kurz abbrausen, dann in eine Schüssel geben, mit heißem Wasser übergießen und beiseite stellen. Einen Topf auf Platte stellen und ein gutes Öl darin erhitzen ( ich nehme Erdnussöl dazu), dann die Lende scharf anbraten, die Karotten und die Schalotten mit zugeben und auch mit anbraten. Das Fleisch soll außen gut angebraten sein und innen einen rosigen Kern haben. Das dauert ca 15 Min., das Fleisch dann aus dem Topf nehmen und warm stellen.

die Hitze etwas zurückschalten, etwas von der Milch zugeben und diese mit dem Bratenfond einköcheln lassen, dies solange machen bis Milch alle, bzw ein schönes kleines sämiges Sößchen ist, dann die Pilze mitsamt dem Pilzwasser dazugeben (ist wichtig für den Geschmack!!!) und alles einmal kurz aufkochen lassen.

Jetzt kommt was, was evtl nicht ein jeder kennt. Geben Sie in ein hohes Gefäß 1-2 Esslöffel Speisestärke (je nachdem wie dick man die Soße mag) , Chilli nach Geschmack, die Gemüsebrühe und die Sahne, schlagen sie das ganze zuerst auf niedrigster Stufe und dann auf höchster HALB steif. dieses Sahne/Speisestärkegemisch geben sie jetzt zur Pilzsoße und lassen alles zusammen nochmals aufkochen. evtl. nochmals abschmecken. Fertig!

ich persönlich püriere die Karotten und die Schalotten und gebe sie wieder zur Soße zu, muss man aber nicht.

Dazu reiche ich selbstgemachte Spätzle und Prinzeßböhnchen

Viel Spaß beim nachkochen und Guten Appetit!

ach ja noch was.... dieses Essen schmeckt ausnahmsweise wirklich mal mit getrockneten Pilzen besser als mit frischen Pilzen. ... Da ich selber meine Pilze alle selber sammle und auch trockne hat das Gericht für mich einen fairen Preis, muss man sie kaufen wird das Essen schon teuer. Ich denke man braucht ca 25 g Pilze. NICHT täuschen lassen, getrocknete Pilze wiegen fast nix und sind TEUER

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mellekara