Kaninchenkeulen in Cidre

Ein Rezept der Sterneköchin Lea Linster aus Luxembourg, vorgestellt in der Kochsendung beim Saarländischen Rundfung "Leas Kochlust"

Kosten
estimatedCost_4
Schwierigkeit
difficulty_4
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

4 Ts Basmatireis
Salz, Pfeffer aus der Muhle
2 EL Butter
1 mittelgroßer Apfel (säuerliche Sorte)
3 große Zwiebel
1/2 Würfel Geflügelbrühe
500 ml Trockener Cidre
3 - 4 EL Cidreessig
2 EL Olivenol
4 Kaninchenkeulen

Zubereitung

Die Kaninchenkeulen salzen un in einem Schmortopf in dem heißen Olivenöl drei Min. von allen Seiten braun anbraten. Abseits der Kochstelle (unbedingt beachten) mit dem Essig ablöschen, den Cidre zugießen und den zerkrümelten Brühwürfel einrühren. Zugedeckt bei milder Hitze ca. 20 Min. garen. Da der Cidre schnell verkocht, während des Garens ruhig noch Cidre nachgießen. Die Kaninchenkeulen sollen stehts mit Flüssigkeit bedeckt sein.

In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Apfel schälen und fein schneiden. In einer Kasserolle mit der Butter vermengen, salzen, pfeffern und zugedeckt zwanzig Min. auf kleiner Flamme unter gelegentlichem Rühren schmoren.

Die Kaninchenkeulen aus dem Topf nehmen und die Cidresauce bei lebhafter Hitze auf eine sirupartige Konsistenz einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffeer und Cidreessig abschmecken.

Den Reis in reichlich Wasser aufsetzen und einmal aufkochen lassen. Den Topf mit dem Reis dann für 15 Min. bei 180 Grad im Backofen quellen lassen.

Die Keulen in der Sauce wieder aufwärmen. Auf jeden Teller einen großen Löffel des Zwiebel-Apfel-Kompotts verteilen, die Kaninchenkeulen darauf anrichten und mit der Cidresauce überziehen. Mit dem Reis servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

dorinthe