Putenbrust mit Spinatfüllung (GG)

pro Person 6,5 Punkte

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 EL Petersilie gehackt
2 EL Creme fraiche oder Schmand
150 ml Gemüsebruhe
1 Zwiebel geviertel
100 g Putenschinken in Streifen geschnitten
800 g Putenbrust
Salz, Pfeffer
100 g Schwammerl (Champignons o.ä.)
1 Zwiebel gehackt
4 TL Pflanzenöl
200 g frischen Spinat

Zubereitung

Den Spinat mit wenig Wasser in einem Topf bei starker Hitze ca. 3 Min. zusammenfallen lassen, dann ausdrücken und klein schneiden. Man kann hierzu auch TK-Spinat verwenden.

Die gehackte Zwiebel mit den Pilzen in 1 Tl Pflanzenöl so lange garen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

In die Putenbrust eine Tasche schneiden (am besten vom Metzger machen lassen) mit Schinken, Spinat und Schwammerl füllen und mit Küchengarn oder Zahnstocher fixieren.

3 Tl Pflanzenöl in einer großen Bratpfanne erhitzen, die Zwiebelviertel dazugeben und das Fleisch beidseitig braun anbraten.

Mit der Gemüsebrühe aufgießen und zugedeckt eine knappe Stunde braten. Zwischendurch immer wieder begießen.

Fleisch aus dem Topf nehmen, etwas ruhen lassen und dann aufschneiden.

Die Zwiebelviertel entfernen und Creme fraiche und Petersilie unterrühren.

Die Sauce über die gefüllte Putenbrust gießen und dann servieren.

Dieses Rezept stammt aus dem österreichischen GG-Kochbuch "Großmutters Punkte"

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

dorinthe