Originalrezept der Kartoffelsuppe nach Graf Rumford

Kartoffelsuppe nach Benjamin Thompson- ein Küchenklassiker

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

gut Salz und Pfeffer
reichlich Petersilie
100 g Sellerieknolle
100 g Mohren
100 g Petersilienwurzeln
1,25 kg Kartoffeln
350 g gelbe, trockene Erbsen
350 g Graupen
350 g deftigen Speck
2,5 kg Rinderknochen

Zubereitung

Dieser Eintopf aus Knochenbrühe, Erbsen, Graupen, Wurzelwerk, Kartoffelwürfeln und deftigen Speckwürfeln, entstand als Ergebnis vielfältiger Untersuchungen des Physikers Benjamin Thompson auf dem Gebiet der Ernährungswissenschaft.

Für die Verköstigung der Soldaten des Pfälzer Kurfürsten Karl Theodor sollte Thompson eine nahrhafte, aber billige, „Kartoffelsuppe“ erfinden. So entstand dieser Eintopf. Als Dank dafür, bekam er den Titel des Grafen Rumford.

Die Erbsen einweichen. Die Graupen weich kochen. Die Knochen zusammen mit dem Speck, den Erbsen und dem Wurzelgemüse mit Salz und Pfeffer zu einer kräftigen Brühe auskochen. Einige Markknochen verbessern noch den Gehalt der Suppe. Anstelle des Specks kann man den Topfboden auch mit Nierenfett auslegen.

Alles durch ein Sieb streichen. Dann das Püree zur Brühe geben, mit den gewürfelten Kartoffeln garkochen.

Dieser Eintopf wird mit Petersilie bestreut serviert.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

justine