Karotten-Apfelbrot Karotten-Apfelbrot

Karotten-Apfelbrot

Leicht und locker - ein leckeres Frühstücksbrot oder auch für den Osterbrunch!

Dauer
2 Stunden Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 EL Butter
500 g Mehl
60 g Zucker
1 gr Ei
0,5 TL Salz
lauwarme Milch
150 g Joghurt
1,5 Päckchen Trockenhefe (10 - 11g)
100 g Rosinen
150 g Karotten
1 Sauerlicher Apfel

Zubereitung

Den Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Karotten waschen und grob raspeln. Die Rosinen waschen und gut trocknen.

Mehl, Trockenhefe, Salz und Zucker in einer Schüssel gut vermischen. Joghurt in einen Messbecher geben und mit so viel lauwarmer Milch auffüllen, dass es ungefähr 1/4l Flüssigkeit ergibt. Die Joghurtmilch zusammen mit dem Ei an die Trockenmasse geben. Gut durchkneten. 15 Minuten gehen lassen.

Apfel, Karottenraspel und Rosinen unterkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch etwas Mehl dazugeben, wenn er zu trocken ist, noch etwas lauwarme Milch nehmen. Wichtig ist, dass der Teig gut durchgeknetet wird. Am besten auf der Tischplatte.

Die Butter zerlassen.

Den Teig in eine gefettete Kastenform (30x11cm) geben, mit der zerlassenen Butter bestreichen und ca. 2 Std. gehen lassen.

Anschließend die Form auf 2. Schiene von unten in den kalten Backofen stellen und bei ca. 175° (kommt auf den Backofen an) 60 - 70 Min. abbacken. Wenn das Brot zu dunkel wird, mit Alufolie oder Backpapier abdecken.

Mit Marmelade oder Honig ist es ein Genuss!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

sibylle