Putenleber-Terrine mit Weingelee

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (8 )
360 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

1 Pr gerebelter Thymian
1 TL Zitronensaft
frisch gemahlener Pfeffer
0,5 TL Salz
1 EL Orangenmarmelade
500 ml Weißwein (z. B. Muscadet)
6 Stk Blatt weiße Gelatine
250 g ungeräucherter fetter Speck in Scheiben
1 Zwiebel
1 EL Butter oder Margarine
frisch gemahlener Pfeffer
Salz
2 Bd Thymian
2 Eier
1 Pr gem. Muskatnuss
1 Pr gem. Nelken
0,25 TL gem. Piment
250 g gemischtes Hackfleisch
2 EL Sherry
500 g Putenleber
2 EL Milch
1 Sch Weisbrot

Zubereitung

Für die Terrine:

Weißbrotwürfel in Milch einweichen. 100 g Putenleber für die Füllung beiseite legen. Restliche Leber im Mixer oder mit dem Schneidestab des Handrührers pürieren. Brot, Sherry, Leberpüree, Hackfleisch, Gewürze, Eier und einen Eßl. Thymianblättchen verrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Die Leber für die Füllung im heißen Fett von jeder Seite 2 Minuten braten, salzen und pfeffern, aus dem Bratfett heben und abkühlen lassen. Zwiebelwürfel im Bratfett glasig dünsten und unter den Fleischteig rühren. Eine Terrinenform (etwa 1,5 Liter Inhalt) mit zwei Dritteln der Speckscheiben auslegen. Die Hälfte des Fleischteiges einfüllen. Leberstücke im restlichen Thymian wälzen und darauf legen.

Restlichen Fleischteig darauf geben. Mit den restlichen Speckscheiben bedecken. Terrine mit Deckel oder Alufolie verschließen. Backofen auf 175 Grad, Umluft 150 Grad, Gasstufe 2 vorheizen. Form in die mit heißem Wasser gefüllte Fettpfanne stellen und 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden garen.

Für das Weingelee:

Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen, auflösen und unter den Wein rühren. Die Orangenmarmelade glattrühren und unter den Wein rühren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Thymian pikant abschmecken. Den Wein in eine mit Klarsichtfolie ausgelegte flache Form gießen und im Kühlschrank erstarren lassen. Zum Servieren die obere Speckschicht der Terrine entfernen.

Das Gelee aus der Form stürzen, die Folie abziehen. Das Gelee in Würfel schneiden und zur Terrine servieren.

Tip:

Die Terrine ist super vorzubereiten; sie schmeckt am besten, wenn sie im Kühlschrank ca. 3 Tage durchgekühlt ist. Eingefroren hält sie sich etwa 3 Monate. Das Gelee läßt sich nicht einfrieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

chiwi