Zubereitung
Die Perlhuhnbrüste mit kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl erhitzen und die Perlhuhnbrüste darin auf beiden Seiten kurz anbraten. Den Backofen auf 160 °C vorheizen. In eine kleine feuerfeste Form die Perlhuhnbrüste legen, den Thymianzweig un die Butter zugeben und im Ofen ca. 10 min garen (bei der Verwendung von Hähnchenbrustfilets eventuell etwas länger).
Für die Portwein-Espresso-Reduktion den Portwein in einem Topf aufkochen und bei mittlerer Hitze zu sirupartiger Konsistenz einkochen. Den Topf vom Herd nehmen und den Espresso unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt nicht mehr aufkochen.
Für das Möhrengemüse die Möhren schälen und in ca. 10 cm lange Stücke schneiden. Falls die Orangen unbehandelt sind, dann die Schale dünn abschälen und in ganz schmale Streifen schneiden oder dafür einen Zestenreißer verwenden (falls sie behandelt waren, dann die Schale lieber nicht verwenden). Die Orangen auspressen. Den Orangensaft, die Möhren, Zucker und Salz in einen kleinen Topf geben, aufkochen und in ca. 5-10 min. garen. Olivenöl und ggf. die Orangenschale dazugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Die Perlhuhnbrüste mit den Möhren und der Portwein-Espresso-Reduktion auf zwei Tellern anrichten und servieren.
Dasu schmecken Rosmarinkartoffeln sehr gut (z.B. http://icook.de/rezepte/24237.html)
Guten Appetit!
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!