Gegrillte Tomaten a la juditchen und paperle

Zwei I...(zensiert)... Das kann nur lecker sein!!

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

0,5 Stk Knoblauchzehe oder 4 ganze
4 Stk grosse reife Tomaten
1 Olivenöl, nicht unbedingt 6 EL
1 Salz, Pfeffer
1 getrockneten Majoran, und mehr als Teelöffel

Zubereitung

Also, es müssen bestimmt keine grossen Tomaten sein, sie sollten nur richtig nach Tomate schmecken, nix Hybrigicklisches un so, selbst Cocktails gehen da, aber echt viel Fummel-Arbeit!!! Erst die Tomaten um 90 Grad drehen, dann

Tomaten horizontal halbieren,

das hat den Effekt, das da nich so ein Stumpf und ein gegenteiliges leckeres Stück entsteht.

anschließend mit der Haut nach oben auf ein Backblech setzen, aber vorher kratzen wir mal das ganze Gedöse von Kernen etc. raus, wer mag schon solche Manchepansche auf dem Backblech?!

Mit der halben Knoblauchzehe streicheln wir mal die ganze Tomate ab oder alternativiglich (rösten ist falsch) aber eben 4 Knoblauchzehen in 1 EL Öl bräunen und mit dem Sud die Tomate bepinseln.

und 2 Minuten unter den heißen Grill schieben, aber vorher salzen wir das Ganze erstmal ein wenig, das bringt erstmal die natürlichen Aromen zur Geltung und zweitens lockt es auch so a bisserl Feuchtigkeit aus den Tomaten, wir wollten ja grillen und nicht dünsten, dann wenden. Klar haben wir vorher noch etwas frisch gemahlenen Pfeffer hinzugefügt. Gerockneter (GETROCKNETER!) Majoran und bitte heftig, aber nicht zuviel!!! Majoran kann recht böse sein, wenn er mistgebrauchet wird! Sagen wir so: Die Schnittfläche sollte so noch zu 20% tomatenrot sein.

Knoblauch, ohne Olivenöl aber mit Petersilie mischen und klitzeklein gehackte Erdnuss, Mandeln und/oder Keshew dazu in Erdnuss-Öl anbrutzeln, in und auf den Tomaten verteilen, etwas nachdenken in Richtung Deckel (Bechamel, Gorgonzola (ich würde nicht!), aber Mozzarella, Gouda und was weiss ich noch mit Salz und Pfeffer würzen.

Dann die Tomaten nochmals unter den Grill schieben und 6? Minuten grillen, bis sie (fast) gar sind und heiß oder warm servieren oder tiefkühlen und nach 20.37 Uhr lutschen.

Mist, jetzt habe ich vergessen, ein paar Stengel Petersilie für die Deko aufzuheben. Egal, dann eben anders: Also: Klar stimmt der Geschmack mit Basilikum! Habe ich nix dagegen, aber.. so etwas frischer Koriander?! ..oder Thymian?! Ganz wenig, so mehr für's Auge als für den Gaumen?! Oder ebent desterhalb?!

Naja, ist eben juditchens Rezept, ich möchte da nich reinreden. Obwohl... Parmesan bietet sich ja auch an... Aber das hat juditchen bestimmt nachgeforscht, ob so ein Rezept bereits in icook existiert, also lassen wir das mal wech. Anette (nich annett): Ich habe Dein Rezept gefunden! War auch leicht zu finden.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite