Überbackener Spargel im Speckmantel

Überbackener Spargel im Speckmantel

Nicht nur als Vorspeise gut!

Kosten
estimatedCost_3
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Salz
Schlagobers
1 kl Zwiebel
Butter
100 g Gouda
100 g Karreespeck in dünnen Scheiben
500 g grüner Spargel

Zubereitung

Spargel putzen (Enden abschneiden), zu einem Bündel binden (damit er leichter wieder aus dem Topf zu nehmen ist) und ca. 15 Minuten lang in kochendem Salzwasser, dem etwas Butter beigefügt ist, dünsten. Aus dem Sud herausnehmen und auf einem Küchentuch gut abtropfen lassen Jeweils 2 Spargelstücke mit einer Speckscheibe ummanteln und nebeneinander in eine feuerfeste Form geben.

Etwas (wirklich wenig!) Zwiebel in kleine Würfel schneiden, mit Butter anrösten und mit ein bisschen von dem Spargelsud aufgießen. Kurz mit dem Handmixer durchpürieren, einen Schuss Schlagobers dazugeben und noch einmal aufkochen lassen. Diese "Suppe" über den Spargel gießen, sodass er nicht ganz bedeckt ist.

Das Ganze mit Käsescheiben belegen, und bei ca. 150 °C Heißluft 15 Minuten überbacken.


Tipp Dazu passen Petersilienkartoffel hervorragend!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Pezal