Zubereitung
Hier eins aus dem Handbuch der Versuchsküche von Dr. Ötker aus dem Jahr 1938 (hat damals satte DM 1.80 gekostet, habbich abba nich bezahlt, das Buch ist elf Jahre älter als ich):
Mehl und Backpulver (der schreibt hier dauernd `Backin`, dieser Ötker, dieser...) werden gemischt und auf ein Backbrett gesiebt. In die Mitte wird eine Vertiefung eingedrückt, Zucker, Gewürze (wieso hat der eigentlich kein Salz erwähnt??) und Eier werden hineingegeben und mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeitet. Darauf gibt man das in Stücke geschnittene, kalte Fett, bedeckt es mit Mehl, drückt alles zu einem Kloss zusammen und verknetet von der Mitte aus alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig. Sollte er kleben, stellt man ihn eine Zeitlang kalt.
Der Teig wird ca. 1cm dick ausgerollt. Man sticht Mutzenmandeln aus, gibt sie in siedendes Fett und backt sie goldgelb.
Die heissen Mutzenmandeln werden in feinem Zucker gewälzt.
** From: Siegfrid_Breuer@p23.f8002.n243.z2.schiele-ct.de Date: Mon, 14 Feb 1994 21:05:00 +0100 Newsgroups: fido.ger.kochen
Erfasser: Sigi
Datum: 20.05.1994
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!