Sushi in Tofuhülle

Inari-Sushi ist ein weiteres beliebtes Rezept für Sushi

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_3
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

0,5 TL Salz
4 EL Zucker
eingelegter Ingwer zum Garnieren
2 EL Mirin
2,5 EL Sojasauce
200 ml Instantdashi
6 Platten frittierter Tofu

Zubereitung

Eine Tofuplatte auf ein Brettchen legen. Den Tofu um ein Essstäbchen rollen, damit er sich nach dem Kochen leichter füllen lässt. In einem Topf Wasser aufkochen und den Tofu blanchieren. Dann gut abtropfen lassen und ausdrücken. Die anderen Tofuplatten ebenso zubereiten. Alle Tofurollen der Breite nach halbieren und vorsichtig so öffnen, dass 12 kleine Taschen entstehen.

Brühe, 3 EL Zucker, Sojasauce, 2 EL Sake, Mirin und 1 Schuss Reisessig aufkochen. Die Taschen dazugeben und alles mit einer doppelten Lage Alufolie bedecken. Köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast eingekocht ist. Beim Kochen ab und zu auf die Folie drücken, um Flüssigkeit aus dem Tofu zu pressen. Den Tofu abtropfen und abkühlen lassen.

Für den Sushiessig: 2 EL Reisessig, 1 EL Zucker und 1/2 TL Salz erhitzen und wieder abkühlen lassen.

Den Reis kochen. Dabei 1 EL des Kochwassers duch Sake ersetzen. Den Sushiessig zum gekochten Reis gießen und mit einem Holzlöffel unterrühren. Den Reis auf die Tofutaschen verteielen. Den Tofu an den drei offenen Seiten nach innem falten, sodass der Reis eingepackt ist. Die Päckchen mit der gefalteten Seite unten auf Teller legen und mit eingelegtem Ingwer garnieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

cdurst