Gevulde speculaas (gefüllte Spekulatius) Gevulde speculaas (gefüllte Spekulatius)

Gevulde speculaas (gefüllte Spekulatius)

.... gehören in den Niederlanden einfach zur Weihnachtszeit

Dauer
eine Stunde Zubereitungszeit, eine Stunde Ruhezeit
Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_2
Nährwertangaben (4 )
242 Kalorien
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 einige ganze geschälte Mandeln zur Garnierung
300 g Marzipanrohmasse
1 EL Wasser
2 Stk Eier
2 EL Milch
150 g Kalte Butter
1 Msp Salz
2 EL Spekulatiusgewürz
125 g Brauner Zucker
0,5 Päckchen Backpulver
200 g Mehl

Zubereitung

Mehl, Backpulver, Zucker, Spekulatiusgewürz und Salz in ein Sieb geben und alles in eine Schüssel sieben. Zurückbleibende Klümpchen mit der Rückseite eines Löffels durch das Sieb drücken. Die Butter in kleine Stückchen schneiden und zu dem Mehl geben. Milch zufügen und alles schnell zu einem glatten Mürbteig verkneten. In Klarsichtfolie gewickelt im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen.

Die Eier mit 1 Esslöffel Wasser verschlagen. Die Marzipanrohmasse in einer Schüssel zerkrümeln und die Hälfte des Eis zugeben. Mit einer Gabel zu einer weichen Masse verrühren.

Den Backofen auf 175 °C vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in zwei Hälften teilen. Ein Teigstück auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 15 x 30 cm² ausrollen und auf das Backblech legen. Mit nassen Händen oder mit einem großen Messer die Marzipanmasse auf der Teigplatte verteilen. Dabei rund herum einen kleinen Rand frei lassen. Das zweite Teigstück in passender Größe ausrollen und darüber legen. Die Ränder gut aneinander drücken.

Die Oberseite des Teiges mit dem restlichen Ei bestreichen und mit den Mandeln verzieren. Den gefüllten Spekulatius auf der mittleren Schiene in 40-45 Minuten backen. Anschließend auf dem Backblech auskühlen lassen.

Vor dem Servieren in Stücke schneiden.

Die Menge reicht für ca. 8 Portionen.

Es können natürlich auch mehrere kleine gefüllte Spekulatius gebacken werden. Oder man drückt einen Teil des Teiges in eine runde oder eckige Backform, zieht einen Rand hoch, verstreicht die Marzipanmasse darauf und rollt eine Teigplatte als Deckel aus, die man darüberlegt und gut andrückt. Nach dem Bestreichen mit Ei werden z.B. gestiftete Mandeln darauf verteilt.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

FrauAntje