Tulumba Variation

Türkisches Spritzgebäck was die Osmanen u.a. auch auf dem Balkan zurückgelassen haben, wird dort traditionell vorallem am Bayram, d.h. am Fastenbrecherfest nach dem Monat Ramadan serviert.

Kosten
estimatedCost_1
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

Honig
Orangenblütenwasser
Rosenwasser
Abgeriebene Zitronenschale
Ausbacköl oder Fett
1 TL Zucker
1 TL Salz
4 Stk Eier
100 g Fett
250 g Weizenmehl
5 EL Zitronensaft
750 g Zucker
0,5 l Wasser
Orangensaft

Zubereitung

Sirup und Gebäck

Aus Wasser und Zucker einen Sirup kochen, mit Zitronensaft abschmecken und weitere 10 Minuten einkochen lassen. Schaum abnehmen. Erkalten lassen. Schaum abnehmen. Erkalten lassen. 1/4 L Wasser zugiessen un aufkochen lassen. Das Mehl einrieseln lassen und alles gut verrühren. Auf kleiner Flamme 10 Minuten den Teig rühren, erkalten lassen. Anschliessend die Eier nach und nach unter den Teig geben und 10 Minuten gut duchkneten. In der Zwischenzeit das Öl in einer Pfanne erhitzen. Teig in einen Spritzbeutel mit grosser Sterntülle in dasheisse Öl spritzen. Ca. 2-3 Minuten ausbacken, die Spritzstücke müssen von allen Seiten gleichmässig braun sein. Spritzkuchen mit einem Schaumlöffel aus dem Fett nehmen, abtropfen lassen und in den Sirup geben. Nach 10 Minuten die Spritzkuchen aus dem Sirup nehmen und servieren.

Tipp: Die unten genannten Zutaten werden Sirup beigefügt. Etwas Orangenblüten- und Rosenwasser, Honig, Orangensaft, oder auch Vanille oder eine Prise Zimt, evtl. Pistazienöl runden das Aroma auf feinste Weise ab.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Powerfrau