Lachsfilet Målerås

Klingt hochtrabend, ist aber einfach, wie man es im Urlaub eben gerne hat!

Dauer
30 Minuten Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

2 EL Butter oder Olivenöl
1 Mehl
1 Salz, Pfeffer
1 Dill
1 kg mittelgroße Kartoffeln
2 gr Zwiebeln
2 Gelbe Paprika
2 gr Tomaten
4 Lachsfilets (oder 8 Lachssteaks) ,TK

Zubereitung

Die Kartoffeln evtl. schälen oder einfach so der Länge nach halbieren, dass flache Hälften entstehen. Mit der Schnittfläche nach oben auf einen Rost legen und bei 250° (ohne Umluft) auf eine mittlere Schiene in den Ofen schieben.

In einem Topf mit großem Durchmesser und einer Pfanne je einen Esslöffel Butter zerlassen. Die Tomaten halbieren und in den Topf legen. (Schnittfläche nach oben) Die Paprika putzen und jeweils in 6-8 Streifen schneiden. Die Zwiebeln putzen und achteln. Zwiebeln und Paprika in dem Topf um die Tomaten herum verteilen. Alles salzen und leicht pfeffern und auf kleiner Flamme schmoren. Evtl. etwas Wasser hinzugeben.

Die Lachsfilets salzen und wer mag, mit Zitronenpfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze braten (nach 5 bis 10 Minuten wenden).

Sobald die Kartoffeln braun sind von oben (gewöhnlich nach ca. 25 Minuten), den Lachs aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Das Bratfett bemehlen und mit Wasser zu einer Soße ablöschen. Nachsalzen, Dill (etwa 1 TL) hinzugeben. (Wenn es nicht "rund" schmeckt, einen halben bis ganzen Tl Zucker hinzugeben.)

Die Kartoffeln in eine Schale geben, den Lachs mit je einer Tomatenhälfte und entsprechend anderem Gemüse auf Tellern anrichten, Kartoffeln und Soße dazu reichen.

Dieses Gericht ist in jedem Schwedenurlaub unser Hit.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Sathie