Das erste Spargelrezept der Welt - "Patina de asparagis frigida"

Spargelauflauf nach dem Römer Apicius

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

1 EL Wein
6 Eier
4 Wachteln oder Hühnerbrüste
2 kg Spargel
80 ml Ol
1 reichlich Pfeffer
1 EL Fischsauce (Garum)
1 EL Likörwein

Zubereitung

Statt der Wachteln werden im römischen Original Grasmücken genommen (naja...). Wachteln vorbereiten und halbgar kochen. Spargel kochen, abschütten und durch ein Sieb passieren. Die Eier mit etwas Fischsauce mischen und unter den Brei rühren.

Im Mörser zerstossenen Pfeffer mit Wein, Likörwein, restlicher Fischsauce und Öl in einer Topf geben und aufkochen.

Das Spargelpüree in eine Auflaufform geben, die vorbereiteten Wachteln darauflegen und mit der Sauce übergiessen. 25-30 min backen. Mit Pfeffer bestreut servieren.

Das Gericht kann auch kalt serviert werden.

Historischer Hintergrund:

Ars Magirica - so heisst das erste überlieferte Kochbuch Europas, verfasst vom Meister seiner Klasse: Marcus Gavius Apicius. Auch wenn Historiker über die Person des Apicius etwas uneinig sind, Tatsache bleibt, seine Rezepte gelten als Meisterwerke. Der Millionär und Feinschmecker betrieb eine Kochschule und charterte Schiffe, um sich an der Küste Lybiens davon zu überzeugen, ob es dort auch tatsächlich so viele Krebse gäbe, wie ihm berichtet worden war. Ganz im Stil eines extravaganten Meisterkoches nahm er sich schließlich das Leben, als sein Vermögen verlorgenging.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Goettin