Caipirinha, die 6

Zwar aus vergangenen Saisones, aber...

Kosten
estimatedCost_2
Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) (*)
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

4 Stk Trinkhalme (die breiteren)
2 Stk robuste Gläser
80 ml Cachasa
5 gehäufte TL BRAUNER Rohrzucker
3 Handvoll Crash-Eis
3 Stk möglichst grüne Limetten

Zubereitung

Ok, der Trend geht wieder mehr auf GT und WC, aber ich denke, so als Aperetif bei einer Grill-Party ist das bei höheren Temperaturen auch nicht schlecht. Also:

Bereits einen Tag vorher haben wir unsere "Elektrische Crash-Ice-Machine" schön in Geschenkpapier verpackt und warten darauf, dass einer unserer nicht-ganz-so-guten-Freunde Geburtstag o.ä. hat. Das gilt natürlich nicht für die Profimaschinen, die ein paar hundert €-leins kosteten. Sollten wir stolzer Eigentümer einer mechanischen sein, dann nehmen wir diese auch. Persönlich gebe ich zwar viel Geld für Koch-Utensilien aus, aber ich möchte sie auch nutzen, ergo, ich habe keine... *schnief* Deshalb nehme ich ein SAUBERES Geschirrtuch, lege das Eis hinein und drehe das Tuch zu. Dann schaue ich mal, ob jemand zusieht. Wenn ja, nehme ich eine leere Flasche und kloppe darauf rum. Wenn niemand zuschaut klatsche ich das Geschirrtuch 3-4 Mal kräftig auf den Fußboden. Das Eis sollte schon mindestens -18 Grad haben, besser noch tiefer. Bei Eis aus dem Ein-Sterne-Fach wird das dann eher ein Short- als ein Long-Drink. Wir teilen die vorbereiteten Limetten-Stückchen auf die Gläser auf. Dabei heißt vorbereitet:

Oben und unten von der Limette ca. 3mm abschneiden (es sollte gerade so das Fruchtfleisch zu sehen sein). Dann 6-teln oder vierteln wir die Limetten und schneiden das Weiße aus der Mitte wech. und telen die Spalten nochmal in 3-4 Stücke. Dann nehmen wir einen hölzernen Caipirinha-Stampfer oder einen anderen geeigneten Gegenstand und manschen damit mal so richtig auf den hilflosen Stückchen rum. Wer wenig Kraft hat, denkt dabei an seine Schwiegermutter oder den Chef oder , oder... Dann klappt das schon. So, nun das Eis dazu, den Rohrzucker drauf und mal ein bisserl mixen. Mir hat mal ein "Tourist"-Profi erzählt: "Auf Cuba wird weißer Rohrzucker genommen, der ist feiner und löst sich besser auf". Ok, kann sein, ich war noch nie in Cuba. Erstens gibt es in Deutschland kaum weißen Rohrzucker und zweitens bevorzuge ich braunen Rohrzucker genau aus dem Grund, dass er sich eben schlecht auflöst! Das ist doch das i-Tüpfelchen, wenn so ein paar Zuckerkrümel auf die Zunge treffen!!! Naja, dann schnell noch den Cachasa dazu und nochmal mit den Trinkhalmen unterheben. Sollten sich Kraftfahrer mit Auto unter unseren Gästen befinden, geben wir die gleiche Menge Cachasa dazu, entziehen aber vorher die Zündschlüssel. (bei einer guten Haftpflichtversicherung können wir auch 2 Reifen zerstechen).

P.S. Natürlich könnte man Limetten durch Zitronen und Cachasa durch Wodka ersetzen... Man kann ja auch ein Schnitzel mit Sägespänen panieren... Als mir mal die Limetten ausgingen, habe ich versucht, reinen Limettensaft aus der Flasche zu verwenden: Neee, neee, dann lieber auf CT oder WC umsteigen!

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite