Paperkite's Kräutereintopf mit Bohnen und Nudeln

Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) ( ) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 4 Stimmen

Zutaten

3 mittelgroße Tomaten a 16 Teile
200 g grüne Bohnen aus der Konserve, abgetropft
400 g getrocknete weiße Bohnen
viel geriebener fester Käse wie ein Parmesan, muß aber nicht so intensiv sein
Salz, Pfeffer aus der Mühle (schwarz ist gut, bunt besser, weiß, we´nn es nicht anders geht)
eine Frauenhand Basisilikum
1 Stk Möhre
1 mittlere Zweibel (kann gerne eine rote sein)
1 rote und grüne Paprikaschote mittlerer Größe
1 Stangensellerie
1 Patsch Olivenöl
4 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
Salbei, Bohnenkraut, Petersilie, Thymian, Majoran, Kor(i/e)ander, Petersilie usw. usf.

Zubereitung

Bevor wir einen Tag vorher die Bohnen einweichen, schauen wir mal in unseren Garten, ob da überhaupt Kräuter wachsen. Wenn nicht, schauen wir mal in unseren Fensterbrettern oder Balkons nach. Wenn dann ein negatives Problem auftritt, haben wir ein kleines Problem, aber nicht schlimm, der Wochenmarkt hat für uns alles bereit und wenn nicht: Supermarkt. Wenn das auch nicht klappen sollte suchen wir uns bei icook schnell ein anderes Rezept, dem wir gewachsen sind....

Ok, also, wir weichen die Bohnen über Nacht ein, spülen sie ab und geben sie in einen Topf, fügen ein paar Salbeiblätter hinzu, etwas Bohnenkraut und UNGESCHÄLT die Knoblauchzehen. Dann schalten wir mal genau die Platte an auf der der Topf steht und schauen mal, ob sich etwas tut. ...und das wird es... harharrr. Wenn das so mal zu sehen ist, reduzieren wir die Hitze auf die Hälfte und rühren/wenden die Sache so ungefähr 97 Sekunden, dann löschen wir das mit dem Olivenöl ab. (ein Patsch ist so ungefähr: Boden neben den Zutaten ca. 2 mm mit dem Öl bedeckt, Barkeeper nennen das Dash oder Schuß, aber die schütten auch alles in Gläser und nicht in Töpfe).

Zurück. Wir schütten dann etwas Wasser dazu, so gut 23 Millimeter bis über die oberste Bohnenspitze und kochen die Bohnen al dente. Das kann schon dauern! So 'ne Stunde...bis 1,5. Jetzt haben wir Zeit zum Joggen, einen Liebesbrief zu schreiben, die Fingernägel zu lackieren o.ä. Nebenbei kochen wir mal ein paar Röhren-Nudeln, schrecken sie ab und lassen sie abtropfen.

Nach 45 Minuten nehmen wir den Stangensellerie brutal auseinander und verzichten auch jegliche Freundschaft. Den Paprika waschen wir kalt ab, entfernen alles, was nich rot oder grün ausschaut und schnippeln das klein. Ok, wir sind keine Sados, also lassen wir das kleinste Stück so bei 7*20 Millimeter. Und das gilt auch für das andere Gemüse. Unsere wie von Zauberhand in Olivenöl angebrutzelten Zwiebeln geben wir auch noch dazu und lassen das mal köcheln. Tipp: Wenn Du einen Finger reinsteckst und es ist wirklich schmerzhaft, dann bist Du ein Idiot! The over way: Mal das härteste Gemüse kosten, wen das gut ist, ist es der Rest auch und alles ist zu spät! Also, vorher mal die weißen Bohnen zugeben, aufkochen lassen und wenn es kocht, die grünen Bohnen zugeben, Deckel 'drauf und Hitze auf Null, Zerro, Niente, Net!

Hmmm, ich habe den Fehler entdeckt! Die Nudeln und die Kräuter!!! Also, ein paar hatten wir ja schon mitgekocht.. Den Rest geben wir zu zwischen Deckel drauf und Hitze auf Null hinzu, also erst die Nudeln, dann die Kräuter. Dabei ist zu beachten: Manches Kraut trommellt ganz gewaltig auf den Geschmacksnerven rum. Das wäre Majoran, Thymian, Bohnenkraut, Dill.

Beim Anrichten steuseln wir den Käse darüber und wer Zeit hat kann das auch noch mal gratinieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Paperkite