Zubereitung
Zutaten für den Mürbteig:
250 g Mehl
125 g kalte Butter
Salz, 1 Eigelb
1 kleines Glas kaltes Wasser
Für die Füllung:
5 Eier
250 g Crème fraîche
Salz, Pfeffer, Muskat
200 g geräucherter Lachs
Zubereitung:
1. Mehl in eine große Schüssel geben. Die Butter in kleine Flöckchen schneiden und dazugeben.
2. Salz, Eigelb und Wasser hinzufügen und alle Zutaten kurz mit dem Knethaken des Mixers vermengen. Dann mit der Hand zügig einen geschmeidigen Teig daraus kneten, zu einer Kugel formen, in Alufolie einschlagen und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank legen.
3. Den Rand und den Boden einer Springform (26 cm) mit etwas Butter einfetten. Den Teig dünn ausrollen, in die Form legen und an den Rändern etwas hochziehen.
4. Den Lachs in feine Streifen schneiden. Für die Füllung die Eier mit der Crème fraîche und den Gewürzen mit dem Mixer durchschlagen und in die Springform gießen. Die Lachsstreifen darauf verteilen.
5. Knapp 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad backen.
HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!