Gebackene Zwiebeln mit Pancetta

Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

4 geschälte weisse Zwiebeln, möglichst gleichgross
Olivenol
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
4 Rosmarinzweige, die Blätter gezupft & gehackt
8 EL Rahm oder Crème double
ein paar Handvoll geriebener Parmesan (nach Belieben)
Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 Scheiben Pancetta oder durchwachsener Räucherspeck

Zubereitung

Die Zwiebeln in reichlich Salzwasser 15 Min. kochen, bis sie einigermassen weich sind. Aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen. Mit einem scharfen Messer oben 2,5 cm von jeder Zwiebel abschneiden, diese Stücke fein hacken und beiseite stellen. Falls nötig, auch die Unterseite der Zwiebeln eben abschneiden, damit sie auf dem Backblech nicht umfallen. Die Zwiebeln so aushöhlen, dass sie aussen intakt bleiben und die ausgehöhlte Masse jeweils ca. 1 gehäuften EL entspricht. Diese Masse ebenfalls fein hacken und zu den anderen gehackten Zwiebeln geben.

Backofen auf 200°C vorheizen. Eine Pfanne erhitzen und etwas Olivenöl, den Knoblauch, die gehackten Zwiebeln und ein wenig gehackten Rosmarin hineingeben. Ein paar Min. weich dünsten, die Hitze reduzieren, den Rahm zugeben und von der Kochstelle nehmen. Den Parmesan einrühren und würzen.

Den Rand jeder Zwiebel mit einer Scheibe Pancetta umwickeln und mit einem zugespitzten Rosmarinzweig oder einem halbiertem Zahnstocher feststecken. Die Zwiebeln auf ein Backblech setzen und jede mit einigen Löffeln Zwiebelhackmischung füllen. Im vorgeheizten Ofen 25 Min. backen, bis sie zart und weich sind, wobei die Zeit von der Grösse der Zwiebeln abhängt. Hier kann man auch gut mit verschiedenen Käsesorten experimentieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow