Spritzkuchen mit Zitronenguss Spritzkuchen mit Zitronenguss Spritzkuchen mit Zitronenguss Spritzkuchen mit Zitronenguss Spritzkuchen mit Zitronenguss

Spritzkuchen mit Zitronenguss

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

Saft von 1 Zitrone
250 g Puderzucker
1 EL Öl zum Einfetten
2 kg weißes Pflanzenfett
5 Eier
140 g Mehl
1 TL Zucker
1 Pr Salz
100 g Butter
125 ml Milch

Zubereitung

Milch mit 125 ml Wasser, Butter, Salz und Zucker aufkochen. Mehl auf einmal zugeben und mit einem Rührlöffel solange rühren, bis sich der Teig als Kloß vom Topfboden löst. Teig in eine Rührschüssel geben und 1 Ei sofort unterrühren. Teig ca 10 Minuten abkühlen lassen. Dann die übrigen Eier einzeln unterrühren und den Teig zugedeckt ca. 1 Stunde abkühlen lassen.

Fett in einem großen Topf oder in einer Fritteuse auf 180 Grad erhitzen. Backpapier auf die Arbeitsplatte legen und mit Öl bestreichen. Den Brandteig in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle füllen und Kringel von ca 5 cm Durchmesser auf das Backpapier spritzen.

Die Kringel auf dem Backpapier einzeln ausschneiden und mit dem Papier ins Fett geben. Sobald sich die Kringel lösen, Papier entfernen. Spritzkuchen von beiden Seiten 2 bis 4 Minuten backen. Mit einer Schöpfkelle aus dem Fett nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Puderzucker mit Zitronensaft zu einem glatten Guss rühren. Spritzkuchen damit bestreichen und ca 30 Minuten trocknen lassen.

Ergibt ca 30 Stück.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

KleineHexe