Eierlikör-Krapfen Eierlikör-Krapfen

Eierlikör-Krapfen

Schwierigkeit
difficulty_1
Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

2 kg Frittierfett
Zum Ausbacken
Puderzucker zum Bestäuben
2 EL Eierlikör
75 g Puderzucker
150 ml Eierlikör
100 ml Milch
2 EL Zucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen, für 1/2 L Milch)
FÜLLUNG
GUSS
500 g Magerquark
6 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 g Zucker
Krapfen

Zubereitung

Für die Füllung Puddingpulver, Zucker und 6 EL Milch glattrühren. Restliche Milch und Eierlikör aufkochen, vom Herd nehmen. Angerührtes Puddingpulver einrühren. Dann unter Rühren kurz aufkochen. In eine Schüssel geben, Klarsichtfolie direkt auf den Pudding legen und auskühlen lassen.

Für die Krapfen Quark, Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Schneebesen des Handrührers in einer großen Schüssel glattrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Quarkmasse sieben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Fett in einem hohen Topf erhitzen. Das Fett hat die richtige Temperatur, wenn an einem Holzlöffelstiel kleine Bläschen aufsteigen. Oder das Fett in der Fritteuse auf 180 Grad erhitzen.

2 Eßlöffel in das heiße Fett tauchen und aus dem Teig portionsweise jeweils 5 Teighäufchen abstechen, sofort ins heiße Fett gleiten lassen. (Damit sich der Teig gut löst, die Löffel jedes Mal wieder ins heiße Fett tauchen)

Die Krapfen goldbraun backen, zwischendurch einmal wenden. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier abtropfen und etwas abkühlen lassen.

Pudding durchrühren. In einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen. In jeden Krapfen etwas Creme spritzen.

Für den Guss Puderzucker und Likör verrühren. Hälfte Krapfen damit bestreichen, trocknen lassen. Übrige mit Puderzucker bestäuben.

Ergibt ca 30 Stück.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

KleineHexe