Kürbis mit Hackfleischfüllung nach Art der Hidatsa-Indianer

Dauer
2 Stunden Zubereitungszeit
Schwierigkeit
difficulty_2
Bewertung
(*) (*) (*) ( ) ( )
Auf der Grundlage von 5 Stimmen

Zutaten

0,25 TL frisch gemahlener Pfeffer
2 TL Salz
0,5 TL Senfpulver
1 EL -2 Öl
450 g Hackfleisch von Hirsch, Büffel oder Rind
1 Zwiebel gehackt
150 g Wildreis
3 Eier verquirlt
1 TL zerriebener getrockneter Salbei
2 kg Kürbis

Zubereitung

Den Backofen auf 175° vorheizen.

Vom Kürbis einen Deckel abschneiden, die Kerne und Fasern entfernen. Den Kürbis innen mehrfach mit einer Gabel einstechen und mit 1 TL Salz und dem Senfpulver ausreiben (ich finde, dass der Kürbis innen kräftig gewürzt werden muss!).

Das Öl in der Pfanne erhitzen und das Hackfleisch mit der Zwiebel unter Rühren bräunen. Die Pfanne vom Herd nehmen. Den Wildreis, die Eier, 1 TL Salz, den Salbei und den Pfeffer untermengen. Den Kürbis mit der Mischung füllen.

Eine flache ofenfeste Form gut 1 cm hoch mit Wasser füllen. Den Kürbis in die Form geben und 1 1/2 Stunden backen, bis er gar ist. Nach Bedarf weiteres Wasser hinzugießen, damit er nicht ansetzt.

Zum Servieren den Kürbis mit der Füllung wie eine Torte aufschneiden.

Ich nehme anstatt eines großen Kürbisses mehrere verschiedene kleinere Kürbisse her.

Die Dörfer der Mandan und Hidatsa am Missouri im heutigen zentralen North Dakota waren bedeutende Umschlagplätze für einheimische und nichtindianische Nahrungsmittel. Diese Stämme kultivierten Gartenkürbis und Squash und trieben auch Handel mit Indianern im Osten und Norden, wodurch ihre Ernährung abwechslungsreicher war als die ihrer nomadischen Nachbarn.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Nacktschneckerl