Kohl mit Pinkel "Bremer Art"

Mein Rezept, um aufsteigendes Heimweh zu bekämpfen. Die echte "Pinkel" lasse ich mir von meinen Brüdern aus Bremen kommen.....

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

750 g durchgefrorener Grühnkohl
2 Zwiebeln
125 g Schweineschmalz
2 bis 3 EL Haferflocken
500 g Kasseler
250 g durchwachsener Speck
4 Pinkel (Grützwürste)
Muskat, Pfeffer, Zucker

Zubereitung

Man mache:

Die welken und fleckigen Blätter entfernen, den Kohl gründlich waschen und 1 bis 2 Minuten in kochendes Salzwasser geben, abtropfen und grob hacken.

Die Zwiebeln pellen, würfeln und im Schweineschmalz glasig dünsten, den Kohl dazu und die Haferflocken unterrühren und erhitzen.

Das Kasseler abspülen, eventuell den Knochen auslösen und zu dem Grühnkohl geben.

Den Speck in 400 ml Wasser mit Salz ca 30 Minuten kochen und zum Kohl geben.

Die Grützwürste zum Kohl und ca 20 Minuten mitkochen lassen. Die restlichen Gewürze zufügen und abschmecken.

Das Fleisch und den Speck in Scheiben schneiden und mit dem Pinkel und dem Grühnkohl in einer großen Schüssel anrichten. Dazu einen Klaren, einen Krug Bier und reichlich Senf - das ist der Himmel der Friesen - da ist was dran.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

KleineHexe