Coq nouveau

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

3 Sch Toastbrot
300 g Saucenzwiebelchen
150 g Bratspeck
50 g Butter
2 EL Mehl
50 ml Roter Traubensaft
250 ml kräftiger Kalbsfond
1 Bouquet garni aus Lorbeerblatt, Thymian und Petersilie
Salz, weisser Pfeffer aus der Mühle
250 g Frische Champignons
2 kleinere Hähnchen, je ca. 750 g

Zubereitung

Hähnchen mit der Geflügelschere in Stücke teilen. Saucenzwiebelchen schälen. 6 Scheiben Bratspeck beiseite legen. Rest in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen in einem Gusseisentopf glasig braten. Herausnehmen.

10 g Butter in den Topf geben und die Hähnchenteile portionenweise darin auf allen Seiten anbraten. Zum Schluss alle Teile zurück in den Topf geben. Mehl darüber streuen und unter Wenden kurz mitrösten.

Saucenzwiebelchen und gebratene Speckstreifen beifügen. Mit Traubensaft und Kalbsfond ablöschen. Die Kräuter mit Küchenschnur zusammenbinden und in den Topf hängen. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Das Hähnchen zugedeckt 50-60 Minuten bei kleiner Hitze schmoren.

In der Zwischenzeit die Champignons frisch anschneiden. In 20 g Butter braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Toastbrot entrinden. Die Scheiben aufeinander legen, in vier Quadrate schneiden und diese diagonal halbieren. In der restlichen Butter bei mittlerer Hitze goldbraun rösten.

Kurz vor dem Servieren 4 dl Schmorflüssigkeit in eine weite Pfanne geben und reduzieren, bis die Sauce etwas bindet. Beiseite gelegte Specktranchen knusprig braten. Hähnchenteile auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit eingekochtem Jus beträufeln und mit Speck, Champignons und Toast garnieren. Sofort servieren.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

mindflow

Themen

Geflügel, Huhn