Kürbis-Party-Brot

Bewertung
(*) (*) (*) (*) ( )
Auf der Grundlage von 3 Stimmen

Zutaten

Mehl zum Bestäuben
ca. 2 dl Wasser
25 g Walnusskerne
25 g Kürbiskerne
50 g Speckwürfelchen
500 g Bio-Bauernmehl
100 g Kürbispüree aus ca. 150 g Kürbis
0,5 dl Milch
1/2 Hefewürfel, 21 g
2 TL Salz

Zubereitung

Das Kürbispüree je nach Wassergehalt des Kürbisses noch etwas einkochen, bis es musartig dick ist. 100 g abmessen.

Die Kürbiskerne in einer Bratpfanne ohne Fett rösten. Die Hälfte davon fein hacken. Die Milch handwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, Salz und fein gehackte Kürbiskerne in eine grosse Schüssel geben. Eine Mulde eindrücken. Hefemilch und Kürbispüree hineingeben. Mit so viel Wasser zu einem Teig verarbeiten, dass dieser glatt und geschmeidig ist. Mit einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort während zwei Stunden um das Doppelte gehen lassen.

Die Speckwürfelchen ohne Fett knusprig braten. Auf mehreren Lagen Haushaltpapier abtropfen. Walnüsse grob hacken und ohne Fett rösten.

Den aufgegangenen Teig halbieren. Die eine Hälfte mit Speckwürfelchen, die andere mit den Walnüssen verkneten. In je sechs Portionen teilen und zu kleinen Brötchen formen. Auf einem mit Backpapier belegten Blech zu einem Brot zusammenlegen (so kreisrund). Oberfläche mit Wasser besprengen und mit den restlichen Kürbiskernen bestreuen. Wenig Mehl in ein Sieb geben und darüber stäuben. Nochmals 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen.

Das Blech in die untere Ofenhälfte einschieben, die Temperatur auf 200 Grad reduzieren und das Brot zirka 50 Minuten backen.

HIER KLICKEN: Lebensmittel, Zutaten und hochwertiges Küchenequipment günstig und bequem online kaufen!

Trigger